Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Langsame Migration von NT4 auf W2k3

gelöscht_96523 / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt massenweise Material zu dem Thema Migration NT4 auf W2K3, aber so richtig fühle ich mich noch nicht wohl bei dem Migrationsgedanken. Vielleicht einfach nur weil ich da auch eine gewisse Angst davor habe... :(

Ich habe hier momentan noch eine NT4-Domäne mit sechs Servern (inkl. einer Linux-Firewall). Die soll (wenn das irgendwie geht) "langsam" migriert werden. Dazu bekomme ich einen neuen Server der von Anfang an mit W2K3-Server laufen soll, die anderen sollen Stück für Stück nachgezogen werden. "Langsam" deshalb weil ich das hier alles alleine stemmen muss und noch nicht soooo viel Migrationserfahrung habe. Und 5 Server inkl. aller Funktionalitäten an einem (verlängerten) Wochenende stelle ich mir doch recht unmöglich vor.
Wenn ich damit anfange habe ich außer dem neuen Server leider keinen "normalen" einfach so übrig der als Zwischenstation fungieren könnte. Folgendermaßen ist die aktuelle Konstellation:

1x SERVER1 NT4-Server (PDC, DHCP, Gateway, Fileserver, Druckserver, kleine Frontbase-Datenbank, Services for Macintosh)
1x SERVER2 NT4-Server (BDC, Exchange 5.5)
1x SERVER3 NT4-Server (Fileserver, WINS, DNS, Services for Macintosh)
1x SERVER4 NT4-Server (Apache, PHP, MySQL, Fileserver, Services for Macintosh)
1x SERVER5 NT4-Server (RIP für Farblaser)

Der Domänenname sollte erhalten bleiben. Als Clients habe ich Win2000, WinXP, MacOS 9.2.2, Mac OS 10.3.9. Insgesamt ca. 20 User.

Meine (wahrscheinlich recht naive) Vorstellung wäre nun, den neuen Server während der Installation als PDC einfach in die bestehende Domäne zu bringen (inkl. DHCP, DNS, WINS). Danach soll Exchange 2003 auch darauf installiert werden und der bestehende Ex5.5 darauf migriert und anschließend abgeschalten. Der neue Server soll also quasi SERVER1 und SERVER2 ersetzen.
Sobald das geschafft wäre, wäre quasi wieder ein Rechner frei (SERVER2). Den mache ich platt und setze ihn neu mit W2K3 (als BDC) auf. Kopiere alle Daten von SERVER1 drauf und habe den dann quasi frei. Selbes Spiel von vorne mit dem Ziel die Daten von SERVER3 darauf zu bekommen. Auf den dann leeren SERVER3 kopiere ich die Daten von SERVER4 etc. pp.
Ich denke, Ihr wisst, wie ich mir das vorstelle. Lediglich der SERVER5 muss (vorerst) bleiben und soll wie er ist nachher weiter funktionieren. Die Kiste ist "nur" eine RIP für den Farblaser.

Aber die Frage ist: Kann das so funktionieren? Kann ich das quasi "gemütlich" an mehreren Wochenende machen? Und am Schluss 4x W2K3 haben und einmal NT4? Auch wenn ich dann vielleicht (noch) nicht alle Vorteile einer reinen W2k3-Domäne habe.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch einfach nur etwas zu schwarz, aber Murphy\'s Law...

Grüße,
Alsion