Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Monitor als TV nutzen

trex1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Frage:
Ich habe einen schönen großen Monitor (sogar mit zwei Eingängen) und einen kleinen gammeligen Fernseher. Will einen Sat-Receiver kaufen den ich an den VGA Eingang des Monitors anschließen kann und den Monitor ( auch )zum Fernsehgucken nutzen ( Nicht TV Karte im PC, weil ... diverse Gründe ). Laut Michael Nickles Artikel "Verkabeln ohne linmits www.nickles.de/c/s/38-0004-206-1.htm" ist TV-RGB nicht mit VGA-RGB kompatibel in Richtung VGA Ausgang -> RGB Eingang. Wie schauts umgekehrt aus? Kann ein Multifrequenz Monitor mit dem RGB Ausgang eines Mittelklasse Sat Receivers was anfangen ? Oder gibt es einen Konverter ? Wie ist die Pinbelegung ?

bei Antwort benachrichtigen
Im Prinzip ja ... rill
Im Prinzip ja ... trex1
rill trex1 „Im Prinzip ja ...“
Optionen

Dein Ausgangs-Posting war: Anschluß eines PC-Monitors an ein TV-Gerät ... dies geht nur mit einem sehr teuren FBAS-auf-VGA- bzw. TV-RGB-auf-VGA-Konverter. RGB eines Fernsehers/Videorecorders/SAT-Receivers ist nicht mit RGB eines PC-Monitors kompatibel!

Grund sind die völlig anderen Synchronfrequenzen beider Geräte. Ein PC-Monitor hat aufgrund wesentlich höherer Auflösungen andere Synchronsignale für den horizontalen und vertikalen Bildaufbau. Ein TV-Gerät hat Festfrequenzen H=15,625kHz/V=50Hz, ein Monitor hat je nach eingestellter Auflösung und technischer Daten H=30 bis 110kHz/V=50 bis 160Hz ... die Horizontalfrequenz eines Monitors ist also etwa doppelt bis 7 Mal höher als bei TV-Norm! Hinzu kommen noch Besonderheiten wie Interlaced (Zeilensprung) bei TV und Non-Interlaced bei Monitoren.

Wie schon gesagt, gibt es teure Konverter, die i. A. alle üblichen Frequenzen und Normen (FBAS/Composite/Video, S-VHS/S-Video, VGA, eventuell noch Komponentensignale) in beide Richtungen umwandeln. Diese Konverter stecken voller Elektronik!

In Deiner Antwort sprichst Du vom Anschluß eines Fernsehers an eine VGA-Karte. An der VGA-Buchse geht das nicht, nur in seltenen Sonderfällen (Matrox mit Spezialadapter an normalerweise unbelegten VGA-Pins). Ansonsten geht das nur an Grafikkarten mit TV-Ausgängen (Composite/S-Video).


rill

bei Antwort benachrichtigen