Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Info zu GMX-Freemailer und Outlook Express_POP3

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit ging POP3 bei meinem GMX-Account nicht mehr, es wurde ständig erfolglos das Kennwort eingefordert. Ich habe im Netz und in Foren keine Antwort gefunden, musste also endlos buzzeln, jetzt geht es wieder.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Norton Internet Security benutze...aber anscheinend ist das nicht der Grund.

Ich weiß auch nicht, ob GMX die Anmeldung geändert hat. Auf der Internetseite von GMX liest sich das Outlook Express-Prozedere so:
www.freeoffice.de/system/Help/H_GMX_POP3_Zugang.asp

Das ist eindeutig falsch.

In Outlook Express muss man grundsätzlich die vollständige (!) E-Mail-Adresse angeben, also so mit Klammeraffe und gmx.net, insgesamt 3-mal:
1) Unter Allgemein bei Name, wie auch bei E-Mail-Adresse.
2) Unter Server als Kontoname.
Außerdem:
3) Das Kennwort wird auf der Server-Karteikarte unter Kennwort angegeben.
4) Die GMX-Nummer darf man nirgends eingeben. Man darf sie eben nicht anstatt des Namens oder der E-Mail-Adresse angeben.

PS: Eigentlich gibt es vor 1) noch einen Punkt 0): Den ersten Eintrag unter Outlook-Express auf der Karteikarte Allgemein,("Geben Sie einen Namen für diesen Server ein"), den kann man beliebig wählen.

bei Antwort benachrichtigen
Cully gelöscht_84526 „Hab ich nichts von gemerkt. Aber ich benutze ja auch kein OE und kein Norton,...“
Optionen

Liegt wohl an GMX. Hatte die Probleme auch schonmal letzte Woche und grad wieder... kein POP3 Abruf möglich. Weder mit Outlook, OE oder POP3Checker.
Das ganze auf aktuellstem System XP Sp2 mit einwandfrei konfigurierter Firewall und AntiVir

bei Antwort benachrichtigen