Hallo,
ich verzweifle hier so langsam mit diesem sch..... Windows XP.
Ich habe vor kurzem von Win98 auf Win XP umgestellt, unter anderem damit die Kinder nun eigene Desktops haben können. Den Kindern habe ich eingeschränkte Benutzerkonten zugewiesen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Kinder keine Spiele spielen könnnen. Ich installiere die Spiele z.B. "Sims" als Administrator.
Wenn dann meine Kinder als Benutzer darauf zugreifen wollen, kommt eine blöde Meldung wegen "Speicherzugriff nicht möglich" und das Spiel startet nicht. Oder es kommt keine Meldung und das Spiel startet nicht. Dass ist im übrigen bei allen neu installierten Spielen so.
Also habe ich die Konten der Kinder als Admin-konten freigegeben, siehe das Spiel startet problemlos. Also habe ich die Spiele deinstalliert, die Konten als Admin eingerichtet - Spiel wieder installiert unter den Konten der Kinder, dann Konten wieder eingeschränkt. Ergebnis - Spiel startet nicht. AAAAARRRRGGHHH.
Im Eigenschaftsmenü der Verknüpfung habe ich dann unter "erweitert" "unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" angeklickt. Hat auch nichts geholfen.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falschmache?
Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler mache, denn es kann doch wohl nicht sein, dass die Kinder als eingeschränkte Benutzer keine Spiele die ich ihnen installiere, spielen können.
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, die Kiddies nerven mich seit einer Woche von Morgens bis Abends :-].
THX
Rolfie
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Das liegt nicht an dir und es liegt nicht am PC oder Windows. Ich hoffe, das hilft erstmal. ;-)
Das Problem ist ganz banal, dass die Spielehersteller immer noch nicht die Möglichkeit berücksichtigen ein Programm ohne Adminrechte (mit Zugriff auf alle Resourcen des Rechners) auszuführen.
Viel machen kann man nicht. Ich habe bei meinen wenigen Anwendungen (keine Spiele) den eingeschränkten usern Vollzugriff auf die Verzeichnisse der Anwendungen eingeräumt. Damit könnte ich zwar jetzt die Anwendungen kaputt patchen, aber Windows ist noch dicht.
Bei den Spielen würde ich das auch so probieren. Mit etwas Glück klappt es dann so (nach der Installation als Admin; das ist IMHO oft nötig, weil nur so alle Rechte zum Einfügen von Registryeinträgen vorhanden sind).
In schwierigen Fällen muss man dann zu speziellen Tools greifen. Z.B. Filemon oder Regmon. Diese werden bei eingeschränktem User als Admin gestartet und protokolieren dann dateizugriffe oder Zugriffe auf die Registry. Dort kann man dann sehen, wo Zugriffsfehler auftreten und dann die rechte entsprechend einrichten.
Bis dann
Andreas
