Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Welches Linux?

jeepers / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich will Linux nutzen und weiß nun nicht welches ich mir runterladen soll. Welches ist das beste und wofür sind die?
Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
[OT] OpenOffice + KDE Olaf19
johnT jeepers „Welches Linux?“
Optionen

Bevor man mit Linux anfängt sollte man sich erstmal seine Hardware anschauen, ob sie unter Linux läuft. Sonst ist eine Enttäuschung schon vorprogrammiert. Zumindest Scanner und Drucker werde nicht ausnahmslos unterstützt. Ein Blick in die Hardwaredatenbank und gezielter Hardwarekauf helfen dem vorzubeugen.

Also für einen Anfänger kann ich nur Ubuntu mit Gnome oder die KDE-Version Kubuntu empfehlen. Je nachdem welche Benutzeroberfläche man mag. Mir persönlich gefällt inzwischen Gnome aufgrund der klaren Gliederung besser als KDE. Ubuntu ist einfach zu installieren und erst einmal frei von den vielen überladenen Paketen gegenüber anderer Distributionen und daher sehr schnell. Was wirklich gebraucht wird, kann nachinstalliert werden. Software gibt es jede Menge auf der DVD oder im Internet, zumal Ubuntu auf Debian basiert. Zudem gibt es eine sehr hilfebereite User-Comunnity, die bei Problemen gern weiterhilft.

Ich selbst nutze Ubuntu Hoary 5.04 nachdem ich lange Zeit mit Suse gearbeitet hatte, die aber immer mehr enttäuscht und inzwischen wohl nicht nur Anfänger abschreckt. Ubuntu läuft bei mir wie geschmiert und ist sehr verständlich aufgebaut. Das Handbuch steht im Netz zur Verfügung. Von Bittorent, Amule, Evolution, Open-Office-Paket, Projektplanung, Videobearbeitung, Digicam, DivX, MP3, DVD und CD brennen, Grafikkartentreiberinstallation, Spiele von Doom3, Quake, RTWC, Neverwinter-Nights oder mit Cedega die Baldur Gates, Shadowman, Dark Projects, Morrowwind, Black & White u.a. ist alles kein Problem. Durch den Debianaufbau ergeben sich Einblicke zugleich in Debian Sarge, für den Fall, dass man sich mehr beschäftigen möchte. Das kostenlose Betriebssystem wird ständig durch Sicherheitsupdates auf den neuesten Stand gehalten. Programme können über Synaptic bequem eingespielt werden.

Das Runterladen von Ubuntu kann man sich sparen, da es inzwischen häufig PC-Zeitschriften beiliegt. Wer Geldausgeben möchte, kann das Buch Ubuntu Linux von Kofler erwerben, welches eine Installations-DVD enthält. Es ist kommt nicht von ungefähr, dass Ubuntu inzwischen eine begeisterte Anhängerschaft hat und als Distribution ein "Shooting Star" ist.

Als Linux-Änfänger wird man nicht darum herumkommen seine eigenen Erfahrungen zu machen um zu seinem Linux zu kommen. Ubuntu ist ein Schritt in diese Richtung, ohne gleich den Anfänger durch Bugs zu vergraulen oder durch Unverständlichkeiten zu überfordern oder gar zu frustieren.

bei Antwort benachrichtigen