Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikkarte defekt?

Martin E. / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem wahrscheinlich mit meiner Grafikkarte. Manchmal erscheinen auf dem Monitor in einem Fenster merkwürdige hellblaue kleine Punkte und Streifen. Wenn ich das Fenster nicht schließe und zum Beispiel auf einer Internet-Seite scrolle, wird es immer schlimmer und bald ist fast der ganze Bildschirm voll damit. Dann hilft nur noch das Abschalten des Rechners. Denn nach einem einfachen Neustart sind diese Störungen immer noch und bereits vor dem Windows-Start auf dem Monitor. Wenn ich beim Auftreten dieser Punkte und Streifen das Fenster sofort schließe, ist meistens wieder alles in Ordnung. Nur manchmal bleiben noch ein paar Punkte unten in der Task-Leiste übrig. Was kann das sein? Die Grafikkarte oder der Monitor? Ich habe eine gut ein Jahr alte ATI Radeon 9600 XT von Asus. Diese Karte habe ich nie übertaktet oder sonst irgendwie außerhalb der Spezifikation betrieben. Den Grafikkarten-Treiber habe ich auch schon aktualisiert. Diese Störungen treten zwar nicht oft auf, aber doch immer mal wieder. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

P.S.: Habe Win XP Home SP2 mit aktuellem ATI-Catalyst-Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Martin E. „Grafikkarte defekt?“
Optionen

Sowohl als auch, wenn es z.B. ein TFT ist. War bei mir ähnlich. Graka kann natürlich auch sein, eventuell sitzt sie auch nur nicht korrekt im Slot oder ein Kabel hat eine Macke.
Treiber fällt aus, da die Fehler bereits beim Booten vorhanden sind.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen