PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

funkensprühendes Netzteil

monika113 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Hab ein Problem mit dem Rechner, kann nur leider nicht genau eingrenzen, was alles kaputt ist :-(
Nachts hat er sich angeschaltet, er wurde immer lauter, irgendwann wurde ich davon wach, hab das funkende Netzteil gesehen, und schnell den Stecker gezogen. Auf dem Mainboard waren keine schwarzen Stellen zu sehen, nur im Netzteil, also hab ich ein neues gekauft.

Das neue Netzteil rein, nichts tut sich. Auch die Strom-LED auf dem Mainboard geht nicht an. Muss aber dabei sagen, dass der Strecker fürs Netzteil in zwei stücke teilbar ist, da hängt noch so ein Viererpäckchen dran, was ich aber nirgendwo anschließen kann... hab dass dann einfach mal weg gelassen.
Ein definitiv funktionierendes Netzteil aus einem anderen PC bringt immerhin diese Strom-LED auf dem Mainboard zum Leuchten, aber anschalten tut er sich trotzdem nicht :-(

Dann hab ich die Festplatte getestet: Sie ist im anderen funktionieren PC leider nicht zu finden, Bios mag sie offensichtlich nicht, auch das Western Digital Tool (ist eine WD100) erkennt sie nicht. Werde diese noch in einem anderen PC testen, aber ich fürchte, es sieht damit nicht gut aus, oder??? *hoff*

Um zu schauen, ob denn dann nur das alte und das neue Netzteil und die Festplatte defekt sind, hab ich dann eine definitiv funktionierende Festplatte (auch von WD) eingebaut, aber trotzdem gehts nicht weiter als bis zur leuchtenden Power-LED.

Was kann ich denn nun noch machen??? Zumindest um zu erkennen, welche Hardware kaputt ist, alles einfach so neu kaufen, möchte ich nicht wirklich. Oder kann es sein, dass einfach nur der Poweknopf kaputt ist???

bei Antwort benachrichtigen
neues Mainboard Olaf19
FALSCHE Steckerbelegung! rill