Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?

Olaf19 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Jahrelang wurde davon abgeraten, Akkus dann schon wieder aufzuladen, wenn sie noch halb voll waren - Grund: Der Akku "merkt" sich diesen Status und macht in Zukunft früher schlapp.

Frage an euch: Gibt es diesen "Memory-Effekt" bei heutigen Akkus immer noch so, oder ist die Technik inzwischen so weit, dass man Akkus auch dann schon bedenkenlos aufladen kann, wenn sie erst halb leer sind?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den flachen Akkus, so wie man sie in Handys findet und Akkus in zylindrischer / Batterieform?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Kontaktproblem Olaf19
Kontakte überprüft! Olaf19
@Andreas + Kolti wg. NiMH Olaf19
Schau mal bei eBay Kolti
Power FDM „Ich habe mal gehört man s o l l ja Lithium-Akus schon aufladen, wenn sie zu...“
Optionen

Hi,

also zu dem Memory Effekt kann man nicht so genau sagen, ob der existiert oder nicht.
Unser Professor in Werkstoffkunde meint, dass könnte genausogut eine Erfindung der Firmen sein, um Probleme mit Akkus zu vertuschen, da der Memoryeffekt nicht nachgewiesen sei.
Da aber "diese Probleme" bei NiCd verstärkt auftreten ist davon abzuraten.
Grundsätzlich sollten aber alle Akkutypen vollständig aber nicht tiefentladen werden.
Tiefentladen bedeutet, den letzten rest power aus einem Akku zu quetschen (z.B. beim Akkuschrauber durch mehrmaliges drücken).
power

bei Antwort benachrichtigen
@Tilo und Emily Olaf19
Nu' is zu spät :-) Olaf19
Nu Tilo Nachdenklich
Sorry :-/... Olaf19
Einleuchtend! Olaf19
Akku formatieren? Olaf19
Spezielle Akkupflege... Olaf19