Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Systemauslastung bei Verwendung von alter PCI-Karte

PegaPX / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Folgendes: Ich kann im Moment meine PCIe-Karte noch nicht einbauen. Aus diesem Grund hab ich vorrübergehend eine alte PCI-Karte eingebaut. (ELSA Victory Erasure)
Wenn ich nun ein Video ansehe, - ich mußte die Auflösung schon runterstellen um 32bit laufen lassen zu können, ist die CPU-Auslastung bei verträumten 100%.
Minimiere ich das Bild, geht sie auf ca. 40% zurück, PowerDVD ausgeschaltet fast ca. 1-2%.
Ist das normal dass die Videowiedergabe bei einer PCI-Karte so das Sys stresst?
Nimmt eine aktuelle AGP/PCIe-Karte der CPU so viel Arbeit ab?

Hätte ich nicht gedacht...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PegaPX „Systemauslastung bei Verwendung von alter PCI-Karte“
Optionen

Die arbeit, die wohl hier anfällt, ist das fehlen von overlay im 32 bit modus, d.h. die CPU muss das bild in 32 bit umrechnen und per PCI in den bildspeicher schreiben (bandbreitenmonster!), aus dem wiederum regelmäßig das 32-bit bild ausgegeben wird (noch ein bandbreitenmonster, und zwar ein konkurrierendes, folge: die CPU muss oft warten, bis sie ihre daten in den bildspeicher schreiben kann).
Versuche mal probeweise nur auf 16-bit zu gehen. Idealerweise müsste dann die overlaybeschleunigung gehen, da zum einen speicher für den overlayspeicher frei wird und zum anderen die speicherbandbreite für das primäre bild sich halbiert und damit ebenfalls für das overlay frei ist.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Na dann! mr.escape mr.escape