Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Pro verlangt System Disk beim Booten ?

renew1 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem und zwar hat sich vor kurzem mein Rechner einfach so ohne Grund aufgehängt und wo dann nur noch ein Reset geholfen hat, seitdem schreibt er mir die Meldung hin das er von der CD Booten will und keine System Disk findet, obwol ich die Bootreihenfolge nicht verstellt habe, sie war weiterhin auf
1. HardDisk 2.CD-ROM 3. Floppy

Ok. Nichts desto trotz habe ich dann die komplette Platte formatiert und neu aufgesetzt, nach einen Neustart kommt aufeinmal schon wieder diese Meldung ?? Ich versteh nicht warum er dauernd von der cd booten will und das komische daran ist, sobald ich die winxp cd einlege und wieder neustarte, da kann er aufeinmal hochfahren ??

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar !

______________________
P4 Athlon 3200+ Socket 939
MSI K8N Neo4 Platinum nForce4 Chipsatz
MSI nVidia GeForce 6600GT - 128MB
1GB DDR-RAM
200GB SATA, 160GB IDE - Festplatte
DVD Brenner Plextor 716SATA
BeQuiet Netzteil 450W
Windows XP Professional + SP2

BAddLE renew1 „WinXP Pro verlangt System Disk beim Booten ?“
Optionen

Ich kann leider aus deiner Beschreibung leider nicht herauslesen, ob Windows oder das Bios den Fehler verursacht.

Wenn es am Bios liegt, wäre mein Tipp für dich, mal ein Biosreset (CMOS-Flash) zu versuchen, oder gar ein Bios-Update zu machen. Evtl. ist es zerschossen und nimmt jetzt ständig die alten Daten aus einer Sicherheitsspeicherung.

Falls es an Windows liegt, wirds schwierig da einen Fehler zu finden. Eigentlich sollte eine Formatierung ja alle Daten löschen. Sicherer ist aber immer eine neue Partitionierung zu machen, damit auch der MBR (Masterbootrecord) und die Partitionstabelle neu geschrieben werden. Es gibt hin und wieder Probleme damit.

Viel Glück,
Baddle :D