Hi. :)
Habe eine Frage zu dem Formatmenü unter XP, dass beim Autostart (BIOS-->CDRom) angezeigt wird. Es sieht folgendermaßen aus.
* Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
* Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
* Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
* Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
* Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)
Folgenden Informationen habe ich bereits gefunden:
"Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.
Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist."
Was bedeutet allerdings der letzte Punkt konkret? (Bestehendes Dateisystem beihalten...) Heißt das, dass die Daten gelöscht werden, ohne erneute Formatierung der Partition oder das auch die Daten vorhanden bleiben und eben nichts passiert?
Wozu eigentlich das Ganze?
Ich möchte WinXP neu installieren, jedoch ohne die Partition C: (NTFS) zu löschen, lediglich die Daten sollen runter. Im Installationdialog könnte ich ja die Partition löschen und neu anlegen, aber das möchte nicht unbedingt, hab\' ich früher unter Win2k auch nicht gemacht und wenn die Partition im Grunde nicht geändert werden soll, seh\' ich auch keinen Grund zu Veranlassung. :) Über die Reparaturkonsole soll es ja auch gehen, habe ich noch nicht getestet, vor allem wird im Zusammenhang mit der Konsole immer nur Format c: gesprochen, und dass ist ja auch wieder eine vollständige Formatierung, klappt auch Format c: /q? Das Ganze über eine Bootdisk zu lösen, kommt auch wieder dem Partition löschen und neu anlegen gleich, fällt für mich auch raus. Möchte einfach nur die Daten los werden und die Partition sonst in Ruhe lassen. Auf meinem alten PC hab\' ich das immer (etwas umständlich) über eine Win98 Cd gelöst und format /q Befehl, dass war aber halt auch mit FAT32. :) Und dann bei der Installation "Bestehendes Dateisystem...blabla" ausgewählt. So konnte ich sicher sein, dass alles weg ist, bevor die Installation beginnt. Aber wie gesagt, bei NTFS komm\' ich mit Win98 logischerweise nimmer bei...
Und bei jeder Neuinstallation die betroffene Partition gleich komplett zu Formatieren is\' doch für die "Gesundheit" der Platte auch net grad\' förderlich?!
Greets Steven
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ok, ich denk', dann mach' ich die Partition platt und erstelle sie neu mit anschließender Formatierung. Mit Daten meinte ich alle Bits und Bytes, die sich auf c: befinden, also auch das System. :)
Möchte einfach XP neu aufsetzen, da das jetzige mehr oder weniger eine Spielwiese für Tests war und entsprechend zerrüttelt ist. *ggg*
Jetzt kommt alles so drauf', wie es optimal läuft.
Danke für eure Hilfe.
Steven
