Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WinME findet beim Booten keine Festplatte

northshore / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey@all.

Ich soll den Rechner meiner Freundin wieder fit machen, ein Compaq Presario, AMD Processor, AmiBios (c)1999, WinME. Der PC stockt schon beim Hochfahren, denn er versucht erst von CD-Rom und dann von Diskette zu booten. Ist kein Datenträger drin, kommt die Aufforderung eine Startdiskette einzulegen, um zu starten. Die hab ich nicht, hab es mal mit einer WIn95 Start-Disk versucht, die die Befehle fdisk und format enthält. Just for fun habe ich dannmal "format c:" versucht, aber er findet c: nicht. Das fiel mir auch beim Booten schon auf, dass c: da nicht integriert ist.

Also wollte ich im Bios die Bootsequenz ändern, aber wie komme ich ins Bios?
Auf dem ersten erscheinenden Bildschirm (mit Memory-Check etc.) kommt keine Angabe, mit welcher Taste ich ins Bios komme. Die Tasten "entf", "einf.", backspace, esc sowie F1 - F12 sind es nicht, hab ich ausprobiert....

Tipps?

Danke.

northshore mr.escape „ Wieso sollten sie? Die platte inkl. kabel am anderen, den secondary -anschluss...“
Optionen

Die Signaltöne kommen beim StartUp, wenn das Datenkabel nicht richtig am Mainboard sitzt. Wieso weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall so, ich habs (aus Versehen) getestet.

Secondary-Anschluss klappt nicht, Problem wie gehabt.

Ich habe noch eine 20GB Platte hier herum liegen mit startfähigem Win98 drauf. Die habe ich statt der bisher verwendeten Platte mal in den Rechner gebaut und geschaut was kommt. Kommt aber nix, außer dem beschriebenen Problem. Also liegts definitiv nicht an der Platte. Aber woran sonst?
Es wird ja vermutlich auch nichts bringen, die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen und dort zu formatieren, um sie dann wieder in den eigentlichen Rechner zu tun. Oder was meint ihr?