Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows läßt sich nicht installieren

fuhennori / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! (meine erster Beitrag hier :-) )
Ich habe von Verwandten einen alten PC (P2) bekommen, mit dem aussagekräftigen Hinweis: "Ist kaputt!" Es hat sich dann herausgestellt, daß die Festplatte zwei Partitionen hatte. Ich hatte merhmals versucht, Windows zu installieren (Win95 mit Disketten und CD, Win98, WinME), aber die Installation wurde immer abgebrochen, weil "vermutlich ein anderes Betriebssystem installiert ist" - ich habe dann mit mbrtool alle Partitionen gelöscht (jetzt habe ich wieder die gesamte Platte in einer Partitionen), aber wenn ich Windows installieren möchte, bekomme ich bei der WinME CD die Meldung "no bootable media" (oder etwas in der Art), mit 98 und 95 läßt sich zwar die Installation starten, die Festplatte formatieren, aber dann werde ich aufgefordert, die Windows Diskette #1 bzw. die CD einzulegen, allerdings wird keines von beiden erkannte (bein Win95), bzw. ich werde aufgefordert, nachdem die Systemdatein kopiert worden sind, den Rechner neu zu starten, und dann bin ich soweit wie vorher (bei Win98)...es handelt sich bei den CDs und Disketten um Originale, die bei anderen PCs einwandfrei funktionieren (ich kann mit allen auch ganz normal booten (außer mit der WinME CD, die nicht erkannt wird), nur kein WIndows installieren), so daß ich einen Fehler hier ausschließen kann...ich habe so etwas noch nie erlebt, und bin jetzt vollkommen ratlos...

Bombenleger fuhennori „Windows läßt sich nicht installieren“
Optionen

Geh mal ins Bios und lass eine IDE AUTO DETECTION laufen und bestätige die Vorschläge
jeweils mit Z. Wird die Platte in ganzer Schönheit erkannt dann check auch mal die
Bootfolge ob die Platte (C: oder HDD-0) eingetragen ist. Nach Save&Exit die Platte per
Setup-fdisk löschen, neu einrichten und dann nochmal installieren.

Viel Erfolg