Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge

Wieder eine Knoppix-Frage! Hardware wird nicht mehr erkannt!

Svenman_1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes prob:

Wenn ich knoppix von cd laufen lasse, dann funktionieren mein cdrom laufwerk und meine interne minipci wireless netzwerkkarte (intel) ohne probleme, aber wenn ich meine hd installation starte dann kann ich nicht mehr auf das cdrom laufwerk zugreifen und knoppix meint immer meine wirelesskarte wäre keine wirelesskarte! Hat jemand eine Erklärung??

Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Svenman_1 „Wieder eine Knoppix-Frage! Hardware wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Vielleicht ist der DMA-Modus für das CD-ROM laufwerk eingeschaltet und der Treiber im Betriebsystemkern unterstützt diesen Modus nicht. Es kann auch sein das sich ein anderer Treiber nicht mit diesem CD-ROM laufwerk verträgt.
Die Hardwareerkennung ist nur für die automatische Installation zuständig, man braucht aber für jeden Chipsatz einen eigenen Treiber (speziell für den DMA-Modus, der aber oftmals nicht vorhanden ist).

Du mußt erstmal heraus finden , ob deine Chipsätze vom Betriebsystemkern überhaupt unterstützt werden.
Vielleicht den DMA-Modus des CD-Laufwerkes ausschalten.


Der Vorteil von Windows ist die größere Anzahl von Treibern. Bei Linux muß man sich vorher immer kundig machen ob der Betriebsystemkern die Hardware unterstützt.

Das hat in der Regel nichts mit der Hardwareerkennung zu tun wie so viele Linuxumsteiger oftmals vermuten. Da fehlen einfach die Treiber. Die PCs sind sehr unterschiedlich in der Hardwareaustattung und Linux bietet nur sehr wenige Treiber.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Ein HowTo Gefunden DaVo