Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Drucken auf Windoof98se-PC geht nicht

FDM / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich mit SuSE 9.0 auf meinem Win98SE-Pc ,an dem die drucker hängen Drucker einrichten will kommt beim Testen eine Fehlermeldung, und auch nach der Einrichtung geht nix. Ich lasse den Assistent nach SMB-Servern suchen, den win-PC mit freigegebenem Drucker findet er auch; sogar die Warteschlange. Beim Testen geht noch der Ping ok, doch dann kommt der Fehler: "Called Name not present". von einem Windows-Pc aus kann ich drucken. Wo muss ich was ändern?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW FDM „Drucken auf Windoof98se-PC geht nicht“
Optionen

Du willst also von einem Linux-PC auf einen Drucker drucken, der an einem Windows-PC angeschlossen ist, oder ?

Die Druckdaten, die von einem Linuxprogramm kommen, sind im Postscript-Druckformat(immer, Postscript ist DAS Standarddruckformat unter Linux. Es gibt spezielle postscriptfähige Drucker.) Kann dieser Drucker Postscript als Druckersprache ?

Wenn nicht, dann würde ich das umgekehrt machen. Samba auf deinem Linuxrechener einrichten, den Drucker unter linux konfigurieren und auf deinem Windowsrechner Postscript-Treiber von Adope installieren (Linux Drucksystem CUPS funktioniert nur mit Postscript).

Am einfachsten ist, du benutzt einen kleinen Printserver von D-LINK beispielsweise.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen