Na endlich.
Schon jahrzehntelang vermuteten Astronomen und Astrophysiker die Existenz eines zehnten Planeten. Unregelmäßigkeiten in der Neptunbahn gaben zu dieser Vermutung Anlass. Sicher war bislang nur, daß Pluto nicht dafür verantwortlich sein konnte.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß die Angelegenheit genau untersucht wird. Möglich wäre dies durch den Start einer Sonde. Nur sollte diese natürlich mit einem etwas effektiveren Antrieb als die Bisherigen ausgestattet werden. Andernfalls dauert es wieder Jahre bis Ergebnisse vorliegen.
Dr. Hook
Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge
Tolle Sache
dann müssen ja die ganzen Schulbücher etc umgeschreiben werden;-),
schaden wirds der Bildung sicherlich nicht.
Der effektivere Antrieb wird wohl das Problem sein^^.
Aber vielleicht kann man, jetzt wo man weis, dass der Planet existiert, mit Hubble oder sonstigen Teleskopen noch mehr über ihn herausfinden.
Vorläufig wird der Planet noch als 2003 UB313 bezeichnet.
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/524383.html
MfG Patsch
