Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge

Hartz4 schafft Arbeit

The Wasp / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Sozialämter sind mit Umzügen, Anträgen und dem Aufstellen neuer Schilder mit der Aufschrift Arbeitsagentur vollbeschäftigt.

Die Zahl der Arbeitslosen (Kunden) steigt indes wieder um 68.000 auf über 4,7 Mio...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Tilo Nachdenklich „In irgendeinem Politikmagazin des ARD-Fernsehens lief neulich ein Beitrag über...“
Optionen

Bei Schüler-Ferienjobs darf man durchaus auch zusätzlich differenzierter sein.

In München und Umgebung (und das ist bundesweit sicherlich nicht anders) kommt bei Schüler-Ferienjobs nämlich folgendes Problem hinzu: Die meisten Ferienjobs für Schüler waren in Supermärkten, Kaufhäusern und bei der Post. In Supermärkten und Kaufhäusern waren das insbesondere Preisauszeichnungen (Lidl, Plus, Tengelmann, Kaufring, Karstadt etc.) und Lageristentätigkeiten. Diese haben in den letzten Jahren auf eine individuelle Preisauszeichnung der Produkte verzichtet, sondern setzen überwiegend nur noch auf eine Regalauszeichnung und elektronischer Verpreisung über Scannerkassen. Während z.B. der Plus in meinem kleinen Dorf im letzten Jahr noch 8 Schüler für Preisauszeichnungen Ferienjobs angeboten hat, sind es in diesem Jahr null. Durch eine Änderung der Lagerverwaltung auch dafür leider kein Bedarf.

Die Post bei uns setzt bei Ferien-Aushilfen auf Studenten, die auch schon in Vorjahren tätig waren. Schüler hätten mehr angelernt werden müssen (das kann ich nicht beurteilen).

Tom

bei Antwort benachrichtigen