Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerwechsel ohne Kennwort

Giftmischer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus,

folgendes Problem:
Ich habe mir einen leisen kleinen Rechner zusammengestellt, der als MP3-Player und als Festplattenrecorder funktionieren soll und im Wohnzimmer neben Stereoanlage und Fernseher steht. Bedient wird der PC über eine Fernbedienung, mit der ich die notwendigen Programme öffnen, steuern und schliessen kann. Der PC hat nur eine Maus und keine Tastatur.
Für die Vorgänge die eine Tastatur benötigen, wie Playlisten, das WinDVR oder sonstigen Einstellungen , will ich den PC mit der Remotedesktopverbindung von meinen Arbeitsplatz-PC steuern. Das klappt zwar ganz gut, hat aber zwei Haken. Damit ich die Remoteverbindung aufbauen kann, muss ich dem Administratorkonto ein Kennwort vergeben. Baue ich eine Remoteverbindung zwischen Arbeitsplatz-PC und Wohnzimmer-PC auf, geht der Wohnzimmer-PC auf den Schritt Benutzerwechsel. Soweit so gut, ich bediene ja den PC über meinen Arbeitsplatz. Trenne ich die Remoteverbindung, bleibt der Wohnzimmer-PC im Schritt Benutzerwechsel stehen, ich muss auf das Konto klicken und dann will er das Kennwort von dem Benutzerkonto, wie oben erwähnt, ich habe keine Tastatur angeschlossen. Ich kann dann nur den Rechner neu starten.

Jetzt meine zwei Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit beim Benutzerwechsel die Kennwortfrage abzuschalten oder in der Regedit zu automatisieren (wie z.b. den Bootvorgang über Winlogon)?
Oder kann ich eine Remotedesktopverbindung aufbauen, ohne das mein Benutzerkonto ein Kennwort besitzt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Achja VNC habe ich auch schon getestet, finde ich aber im Vergleich zur XP Remoteverbindung viel zu langsam.

Grüße
Andi

nadabrama Giftmischer „Benutzerwechsel ohne Kennwort“
Optionen

ja, geht, allerdings solltest du nicht ins internet damit gehen, da du als admin eingeloggt bist


hier der pfad der registry:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinLogon

hier erstellst du ein neues DWORD "AutoAdminLogon mit dem Wert "1"

anschließend rechner neu booten > that's it

viel erfolg