Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Copyrightverletzung

sponge1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo miteinander,

ich habe durch einen bekannten eine homepage erstellen lassen. der hat auf meiner homepage ein bild mit eingebunden. das bild zeigt einen landkartenausschnitt von meinem wohnort. nun möchte mich die firma der landkarten über 500 € verklagen. die homepage ist gewerblich, aber nichts großes, nun meine frage, mir leuchtet das zwar sofort ein das ich nicht gegen das copyright verstoßen darf, aber gibt es eine möglichkeit dagegen vorzugehen, vorallem weil es in meinem nichtwissen geschehen ist.

vielen dank im voraus

sponge

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod chopper112 „Wenn hier einer schreibt. 500 € ist keine Abzocke, dann ist das ein Witz. Wie...“
Optionen

... wenn einer Sachen, die ich erstellt habe, ohne mich zu fragen verwendet, habe ich Anspruch auf eine Entschädigung. Ende der Diskussion.
Der Poster ist gewerblich tätig, es geht also nicht um einen Kavaliersdelikt - was würde er sagen, wenn man seine Erzeugnisse klaut und anderen billig oder kostenlos zur Nutzung überlässt?
Man muss doch das Recht haben, sich gegen DIebstahl zu wehren.
Ansonsten bitte ich dich hier und jetzt um deine Kontozugangsdaten - es ist ja wohl Abzocke, dass du dein Geld allein nutzen willst :-.(
Aber du schreibst ja nicht mal uneter deinem echten Account, sondern hast dir extra einen neuen angelegt, um mich hier anzupissen. Mutig, muss ich schon sagen :-(.
> Die meisten Abmahnungen sind doch eh nur ein Witz, und eine Geldruckmaschine von arbeitsscheuen Anwälten, die sonst keine Arbeit haben.
... diese ist völlig berechtigt und moderat. Schließlich liegt ein - sogar eingestandener - Rechtsverstoß vor. Wenn du bei Rot über eine Ampel fährst, zahlst du, Ende der Diskussion. Genauso ist hier auch ;-). Schau dir andere Fälle an - da ist von Summen zwischen 3000 und 5000 ¤ die Rede.
Ich würde in der Situation des Landkartenverlages genauso handeln. Einer privaten Homepage würde ich eine Aufforderung zukommen lassen, das corpus delicti zu entfernen, bei einer gewerblichen würde ich exakt genauso reagieren. Wer gewerblich tätig ist, sollte sich informieren. Ich bin mir sicher, der Landkartenverlag wäre bereit gewesen, die Verwendung der Karte zu einem angemessenen Preis zu lizensieren. Aber vorher fragen muss man schon ...
HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen