Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98

labbi1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,
ich habe Windows 98 auf meinen Rechner aufgespielt. Danach wollte ich ein Update von ME aufspielen. Verweigert der Rechner mit der Aufforderung "mehr konventionellen Systemspeicher freigeben"...
Weiß darüber jemand Bescheid? Wo und wie finde ich das buw. kann ich den Speicher erweitern???
Vielen Dank im voraus
Gruß Dieter

Newton T-Rex „Poste mal den Inhalt Deiner autoexec.bat und config.sys . Da kannst Du meist...“
Optionen

Gemeint sein könnte durchaus der so genannte "erweiterte Speicher" (Extended memory) oberhalb 640 kB, bzw. das, was nach dem Booten vom DOS (command.com) verwaltet wird.
Da kann die Treiberreihenfolge in der config.sys eine Rolle spielen,
bzw. wie groß die einzubindenden Module sind.

EDIT CONFIG.SYS, und dann mal durchchecken,
oder MEMMAKER probieren.

Ansonsten rate ich *dringend* zu einer Partitionierung deiner knapp 40 Gigabyte, undzwar mind. 3 Partitionen. Dann kannst du W98 und W.ME auf zwei getrennten Partitionen betreiben, falls Du beides haben möchtest - wegen alter Spiele zum Beispiel. Die 3. (und größte) Partition nimmst Du für beide Systeme als Archiv/Datenlager.
Zwei Windows-Versionen auf einer Partition kommen sich fast immer in die Quere, außer vielleicht ein Win 9x und ein NT-Derivat.

Schönen Gruß,
-== Newton ==-