PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

"altes" 440BX aufrüsten, mit CeleronIII oder PIII???

MerlinK / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, moin,
hab hier ein Slot1 Siemens-D1107-Motherboard mit einem 440BX-Chipsatz. Das Board hat einen FSB von 100MHz, der sich auch nicht auf 133MHz verstellen lässt :-(.
Ich möchte mir einen PL-iP3T Adapter von www.powerleap.com kaufen und auf einen Prozessor mit Tualatin-Kern upgraden.
Nun ein paar Fragen.
- Wenn ich einen PIII mit Tualatin-Kern (FSB133MHz) in den Adapter stecke wird der Prozessor dann nur mit ca. 75% Taktrate betrieben, da das Board ja nur FSB100MHz hat? Oder übernimmt das der Adapter!
- Soll ich dann lieber einen PIII mit Coppermine und FSB100MHz oder einen einen CeleronIII mit Tualatin und FSB100MHz nehmen?
- Es gab ja auch noch diese "Kracher" PIII-S mit 512kB Cache, sind aber auch FSB133MHz. Lohnt es sich einen PIII-S 1400 in dem Adapter zubetreiben?

Ihr merkt schon viel Ahnung habe ich noch nicht von der Materie ;-)

Gruss
Merlin

bei Antwort benachrichtigen
Dafür Geld ausgeben? rill
Dafür Geld ausgeben? MerlinK
Dafür Geld ausgeben? DarkForce
Festplatten >137GB monitor_29
Force Killer MerlinK „"altes" 440BX aufrüsten, mit CeleronIII oder PIII???“
Optionen

Seltsam.
Ich bin stolzer Besitzer eines Duale Pentium III 1000 BX Boards und habe 0,0 Probleme.
Asus P2B-DS
2 mal Slot 1 FCPGA Adapter.
2 mal PIII 1000 100MhZ FCPGA

Startplatte Seagate Baracuda 9,1 U2WS
Asus 1200a Raid Controller.
2 mal 40Gig Ibm Platten.

Sparkle GForce 4600

Und super zufrieden.
Habe mit der Kiste eine Wette gewonnen ^^
http://www.myntc.com/pc.jpg

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen