PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.448 Themen, 79.209 Beiträge

CPU Temperatur anzeigen: wie?

BabeKiller / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi ho,

ich habe vor nem guten Monat meinen PC aufgerüstet. Nun bin ich stolzer Besitzer eines MSI Neo2 Platinum-Boards, auf welchem ein boxed Winchester AMD Athlon64 3500+ sitzt. Der Boxed-Lüfter hat drei Kabel, woraus ich als Semi-Laie schließe, dass er auch die Temp auslesen lässt. Im Bios kann man ja auch die CPU-Temp sehen, aber was bringt mir das am PC-Start? Ich möchte die Wärmetendenz auch in Windows sehen können.
Vor dem Aufrüsten konnte ich das mittels SpeedFan gut checken. Nun aber wird nur noch die HDD-Temp angezeigt und nicht mehr die der CPU.

Wie bekomme ich auch Infos über die CPU-Temperatur? Am liebsten würde ich weiterhin SpeedFan nutzen. Muss ich im BIOS was einstellen dafür (Cool \'n\' Quiet ist schon aktiviert)?

Danke euch im Voraus!

MfG
babekiller

bei Antwort benachrichtigen
Newton BabeKiller „CPU Temperatur anzeigen: wie?“
Optionen

Hallo...

Habe bei mir gerade SpeedFan 4.24 installiert und gestartet,
Meine Sysconfig: Celeron 500 auf Slotraisercard (MSI) in GA 6BXE Rev1.9 F1,
SCSI HD v. IBM 9 GB an Adaptec 2940UW und 320 MB RAM (2 x 128, 2 x 32) @100 MHz
Nichts ist übertaktet, FSB 66,6 MHz wie es beim Celli sein muss.

Das Prog meldet mir, ähnlich wie schon hmonitor und das Award BIOS es taten, folgende Temperaturen, die mir etwas Angst einjagen :
Temp1 : 48 -50 °C
Temp2 : 47
Temp3 : 73 (!!)
Temp : 73
Temp : 47
HD0 : 45
Temp1 : 25
Fan (CPU) : 1918 UpM

Habe ich wirklich >70 Grad auf der Die-Oberfläche oder was bedeuten diese ungewöhnlichen
Temperaturen ? Dazu muss man sagen, dass der Rechner erst 1 - 1,5 Stunden läuft, habe Mozilla offen, ZoneAlarm und sonst nichts nennenswertes, also fast idle, Raumtemperatur liegt bei 25-26° und das Gehäuse ist offen.
Habe schon bei meinem Athlon 2200 mit Arctic CopperSilent (2400 UpM) diese Beobachtung gemacht, einen Athlon habe ich letzten Sommer schon in die ewigen Jagdgründe geschickt, seitdem behalte ich die Temperaturen im Auge. Beim Athlon habe ich auch den Eindruck, das Netzteil (gerade 2 Jahre alt) lüftet nicht mehr richtig, es fäßt sich nach einer Weile
warm bis sehr warm an... letzte Woche hatte ich außerdem Pixelfehler beim Grafikaufbau..

Wie vertrauenswürdig sind die gemessenen Temperaturen, der Celeron-Rechner läuft trotz allem bislang sehr stabil mit Win2k-SP4, muss hier Wärmeleitpaste erneuert werden oder steht und fällt alles mit dem Airflow im Gehäuse, so dass zusätzliche Lüfter nötig sind und das Gehäuse dann wieder geschlossen werden *muss* ?

Danke fürs Durchlesen der doch etwas lang geratenen Mail und hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß, Newton

bei Antwort benachrichtigen