Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

RAID

unwissender3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammen zu basteln. Ich kenne mich leider mit RAID noch gar nicht aus, würde es aber gerne einsetzen.
Ich habe vor, zwei 80 GB IDE Festplatten einzusetzen (weil schon eine vorhanden ist). Oder meint ihr es ist klüger, die 80 GB zu verkaufen und mir gleich zwei 80 S ATA zu kaufen?
Ich will ein Abit AV8 einsetzen. Kann das überhaupt RAID 1? Was ist bei RAID zu beachten?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Laß es sein! rill
RAID 1 rill
vanGoehs unwissender3 „RAID“
Optionen

"Welche möglichkeit der Datensicherung gibt es denn noch?"

1. Partitionierung der Festplatte, sprich trenne das Betriebssystem von den wichtigen Daten. Verreckt Windows und du kommst um eine Neuinstallation nicht herum, sind die Daten davon nicht betroffen. Sie sind nach der Neuinstallation für das frische Windows wieder zugänglich. Und sag deinem Onkel auch, dass er die Daten eben auf der zweiten Partition speichern sollte, also nicht auf C:

2. Eine zweite Festplatte. Es ist kein großer Act wichtige Daten auf beiden Festplatten zu speichern. Ein bisschen Erziehungsarbeit was den zukünftigen User betrifft reichen da völlig. Das Image nicht zu vergessen.

3. DVD/CD Brenner. Eine wunderbare Form der Datensicherung - theoretisch. In der Praxis macht es der Normal User ja doch nicht. Was mich direkt zu

4. bringt. Der USB Stick mit Front-Panel. Das ist es. Kauf einen Stick mit richtig hoher Kapazität, der Passwortgeschützt ist und ans Schlüsselbund geht. Du glaubst nicht wie die Leute ( vorallem ältere semester) plötzlich anfangen ihre sensiblen Daten darauf zu kopieren. Muß ein psychologosches Ding sein. Wichtig dabei: Das Frontpanel. So groß die Akzeptanz für so einen Stick ist, wenn man ihn vorne anschließen kann, so groß ist das Desinteresse wenn man hinter den Computer kriechen muß. Belass es auch nicht bei der Zugabe des Sticks. ZEIG deinem Onkel wie das geht. Dann hört er damit nicht mehr auf, wetten ? Kein Brennprogramm dazwischen, keine nervige Wartezeit und wahnsinnig simpel.

Auf so einen Stick passen in der Regel wirkich alle Daten die man WIRKLICH braucht und vermissen würde. Das sind meist Office Dateien oder die liebsten Urlaubsfotos / Familienfotos.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen