Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Billigst möglicher Rechner aus Gebrauchtteilen - zwei Fragen...

mr_drehmoment / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,
da ich mir net ganz sicher bin, wo ich diesen Thread positionieren soll, hab ich ihn einfach mal auf Allgemeines hingepflanzt...

Ich bin gerade dabei einen Rechner aus alten, gebrauchten Teilen von mir zusammen zu stellen. Den Recher soll eine arbeitslose bekannte von mir bekommen - deshalb soll das Ding nix oder fast nix kosten. Gleichzeitig kann ich mich von dem alten Kram trennen.

Der Rechner sollte folgendes können:
-Internet
-Office (hauptsächlich Textverarbeitung und .pps Präsentationen)
-CD´s Brennen
-DVD Filme abspielen

Das habe ich noch an alter, gebrauchter Hardware:

- Gebrauchtes Gehäuse mit 250W ATX-Netzeil

- DFI-Mainboard Slot1 mit BX-Chipsatz (nicht Coppermine fähig)
Slot1 Adapter mit Cyrix3 800MHz (100MHz FSB)-soll ein bissl übertaktet werden. (1xAGP2x, 3xPCI, 3xISA)

- 15GB U-ATA66 Festplatte von Maxtor

- CD-RW/DVD Combo-Laufwerk von LG

- 128 MB Ram PC133 (2x64MB)

- ISA-Soundkarte SB16 AWE (hab auch noch ne PCI)

- ISA 3-Com Netzwerkkarte - Mörderteil (ersatzweise eine PCI auf Vorrat)

- Neue 5€-Tastatur und gebrauchte serielle 2Tasten-Maus

- Betriebssytem Win98SE

Leider musste ich feststellen, dass meine alte Matrox G400 Grafikkarte kaputt ist.
Jetzt bin ich bei Ebay auf der Suche nach einer Ersatzgrafikkarte, die den Anforderungen genügt und natürlich (fast) nix kosten soll...

Nun meine Fragen:
1.Was haltet Ihr von dem System - wo müsste ich unbedingt noch was verbessern damit der Rechner das alles schafft?

2.Was für eine Grafikkarte müsste ich mindestens dafür nehmen - bzw. welche Grafikkarte sollte bestens geeignet dafür sein?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen