Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DSL/Router ohne WLAN, welcher?

Thomas201 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen Router mit integriertem Modem kaufen, Annex A, also für einen Analoganschluss.

Ich will vom Router auf eine Linux-Firewall, von dort auf einen Switch, an dem die PCs, sowie ein Windows 2000 Server und ein AccesPoint dran hängt.

Die Firewall werde ich beim Router ausschalten. Wer kann mir ein gutes Gerät empfehlen? Bzw. spielt es überhaupt eine Rolle, wenn ich einen Server und eine separate Firewall verwende? Ich werde Emule laufen lassen und es sind 3 PCs + Firewall + Server am Switch.

Es geht mir vor allem darum, einen Router mit hoher LAN-LAN Geschwindigkeit zu haben und noch wichtiger: Stabilität! Sprich: möglichst keine Hänger und auch automatisches Wiedereinwählen bei Verbindungsunterbruch seitens des Providers oder wegen Stromausfalls.

In unterschiedlichen Tests gibt es unterschiedliche Resultate. Marken, die in Frage kommen wären: D-Link, Linksys, Netgear, Zyxel, 3Com, Draytek usw.

Von D-Link habe ich im Internet gelesen, dass es Hänger hat und Probleme mit Emule gibt. Fragt sich, ob das alles nur mit der Firewall zusammenhängt, ansonsten wird über D-Link in Tests viel Gutes geschrieben. Linksys finde ich bei der Geschwindigkeit nicht so überzeugend, ein Kolleg hat diesen Router. Zyxel und Draytek sind recht teuer, und mit 2 Zyxel hatte mein Nachbar das Problem, dass er sich aufhängt, auch mit einem zusätzlichen grossen Ventilator. 3Com ist schwierig zu bekommen. Bleibt nur noch Netgear. Über diesen Router gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Mit meinem Netgear Switch bin ich eigentlich zufrieden, tendiere deshalb dazu, einen Netgear ADSL-Router zu kaufen.

Jetzt sind euere Erfahrungen gefragt. Vor allem im Zusammenhang mit dem Betrieb mit ausgeschalteter Firewall, bzw. bei welchen Routern ein vollständiges Abschalten überhaupt möglich ist.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen