Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC startet nicht ganz auf

mcamper1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir jemand einen Tip geben zur Fehleranalyse. Mein PC bootet vielfach nicht ganz fertig, d.h. er bleibt irgendwo beim Boot stehen; keine HD-Aktivität mehr auf der LED, der Fortschrittsbalken "XP wird gestartet" bewegt sich endlos. Ich konnte protokolliert keine aussagekräftige Meldung im Log-File entdecken, das Event-Log weist keine Einträge (fatal errors o.ä) auf. Abgesichert kann ich starten. Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

Homer Simpson mcamper1 „PC startet nicht ganz auf“
Optionen

so würde ich es mal versuchen , natürlich im abgesicherten modus . ansonsten evtl. mal die wiederherstellung versuchen .

SFC = geschützte Systemdateien reparieren
Sollten Sie bei der Arbeit auf unerklärliche Fehlermeldungen stoßen oder das System hin und wieder nicht reagieren, könnte eine beschädigte Systemdatei die Ursache sein. Windows XP checkt auf Ihren Wunsch hin die geschützten Systemfiles einmalig oder regelmäßig und ersetzt beschädigte Dateien durch die Originale. Dafür müssen Sie die Windows XP-CD in das CD-Laufwerk einlegen.

Geben Sie dann in dem Kommandofeld Start --> Ausführen den Befehl cmd ein. In die Eingabeaufforderung schreiben Sie SFC mit einem der folgenden Parameter:

sfc /? = Zeigt alle Optionen an
sfc /scannow = Überprüfen der geschützten Systemdateien

oder

XP Bootmenü mittels bootcfg wiederherstellen
Durch eigene Fehler oder andere Gründe kann es passieren, das die Einträge in der boot.ini gelöscht werden. Nun ist es nicht mehr möglich das System ohne Fehler zu starten. Mittels dem Befehl bootcfg kann man die Einträge wieder herstellen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor.
Ins Bios wechseln und die Startreihenfolge beim booten auf CD ROM ändern.
Jetzt das System mittels der Windows XP Home/Prof CD booten.
Nach dem laden der Treiber kommen Sie jetzt in ein Menü, wo man als Punkt "Drücken Sie die R-Taste, um Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren", diesen müssen Sie wählen. Jetzt startet Windows XP die Wiederherstellungskonsole. Hier haben Sie die möglichkeit in einer DOS ähnlichen Umgebung Befehle einzugeben.
Hier nun bootcfg /add eintippen und auf die nächste Meldung warten.
Jetzt haben Sie die möglichkeit das gefunde Betriebssystem wieder ins Startmenü eintragen zu lassen.