PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Grafikkarte für Grafiker

unwissender3 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich muss für einen Grafiker einen PC zusammenbauen. Hat jemand Erfahrung mit solchen PC´s? Für einen Mac reicht es nicht (der Typ befindet sich noch in der Ausbildung). Ich habe ihm schon folgende Komponenten zusammen gestellt:
- 512 MB Infineon PC3200
- MoBo
- AMD Athlon XP 2600+ CPU Tray FSB333 Thoroughbred
- ULTRA Nforce2 Board /CPU+RAM==FSB400 **Dual-Channel** Elitegroup N2U400-A

bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Ich dachte evtl. die hier:
Ebay

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs unwissender3 „Hallo vanGoehs. Genau so ein System habe ich gesucht. Und ich dachte, ich hätte...“
Optionen

"Aber du sagst, das Asus a7v333 ist stabil, oder?"

Ja, ist es. Habe es selbst in einem Audiorecording- PC verbaut - vom PCI-BUS bis zum RAM- da macht nix Zicken. In zwei Jahren habe ich keinen einzigen Absturz erlebt ( auch bei win 98 SE nicht ). Selbst eine scharfe Übertaktung des PCI-Busses hat es ohne Murren hingenommen. Ich denke auch nicht daran, das Board im nächsten Jahr zu ersetzen. Nach diesem positiven Erlebnis habe ich es noch zweimal verbaut. In einen Office- PC und bei einem Freund der viel spielt. Beide User sind bis heute hochzufrieden, die Stabilität war ihnen besonders wichtig.

Solltest Du den den Gebraucht-Kauf in Erwägung ziehen, achte darauf, dass es ein Board mit einer Rev.Nr. 2x ist. Frühe A7V333 tun sich mit dem Barton- Kern eines AMD XP schwer. Grundsätzlich ist es ein hervorragendes Board, in der Leistung unauffällig dafür ein richtiges Arbeitstier ohne Zimperlein und guter Verarbeitung. Etwas dämlich allerdings: Der Floppy-Port liegt recht ungünstig und kann beim Einsatz vieler PCI- Karten schnell blockiert werden. Last but not least: Beim Kauf dieses Boards sind Aufrüstoptionen nicht mehr drin. Aber bei dem Alter dürfte das klar sein.

Netzteile sind gern mal Quelle von großem Ärger, daher gebe ich bei meinem PC immer mind. 50 € dafür aus. Wenn kein Geld vorhanden ist, tut es aber natürlich auch ein Billig NT.

Ich persönlich würde Dir zu einem 380 Watt von Tagan raten. Kostet so um die 50 €, hat einen sehr hohen Wirkungsgrad ( tut der Stromrechnung gut ), ist sehr leise und wird dafür sorgen, dass auch der nächste PC deines Freundes mit Strom versorgt wird. Meines versorgt einen 2500+@2400mhz, eine GF 6600GT, drei Festplatten und das Board mit PCI- Vollbestückung sowie 4 USB Peripherie Geräte sehr zuverlässig und praktisch ohne Schwankungen.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen