Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Brauche Software für Digitalcamcorder von Sony

Philipp Böhm / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir neulich einen digitalcamcorder von Sony[(DCR-HC14E)kein Flash-Speicher]gekauft und möchte nun das aufgenommene auf meinen PC ziehen.
Mitgeliefert war ein USB-Datenkabel(kein DV-Kabel)und der Treiber,
ich hätte gern ein Programm das mitschneiden und abspielen kann!
Oder gibt es sowas schon für Windows98???
Mein Freund hat MAC und da is iDVD natürlich gut!
Bitte helft mir!!!
Gruß Pelle

bei Antwort benachrichtigen
K-F Philipp Böhm „Ich hab da momentan überhaupt keinen Durchblick, kannst du mir einfach...“
Optionen

Hallo Pelle,

was marwoj sagen will ist, daß Du mit Deinem derzeitigen Betriebssystem (Win 98) in Sachen "digitaler Videoschnitt" nicht viel Freude haben wirst - und diese Feststellung ist aus einer Reihe von Gründen o.k.

Du solltest also auf Windows XP (am besten XP-prof) umsteigen.
Wenn Du das tust, solltest Du Deine Festplatte(n) unbedingt für das NTFS- und nicht mehr für das FAT32-System formatieren (lassen), weil das entscheidende Verbesserungen mit sich bringt. Übrigens bringt Windows-XP von Haus aus ein, für den Anfang durchaus brauchbares, Video-Schnittprogramm mit: "MS-MovieMaker".

Was marwoj allerdings aussen vor gelassen hat, was aber extrem wichtig ist, das ist die technische Ausstattung Deines PC - über die Du leider nichts gesagt hast: Sofern Du nämlich nicht eine spezielle Videoschnittkarte, die Deinem (ggf. zu langsamen) Hauptprozessor die "Video-Rechenarbeit" abnimmt und auch die notwendigen, schnellen Schnittstellen bereitstellt, kaufen und installieren möchtest, solltest Du über ein Mainboard mit einem Prozessor der mindestens 2GHz Taktfrequenz aufweist verfügen, und Dein Board müßte auch die notwendigen Schnittstellen (Firewire/USB-2) besitzen, bzw. deren nachträgliche Installation unterstützen.

Es stellt sich also die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Deinen PC für den digitalen Videoschnitt noch aus- oder umrüsten zu lassen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, wenn Du Dir von vorn herein einen Rechner zulegst, der in allen Komponenten für eine solche Anwendung optimiert ist; es geht ja nicht nur um Mainboard und Prozessor, sondern auch um Festplatten-Geschwindigkeiten und -Kapazitäten (von denen Du pro Video-Sekunde cá. 5MB benötigst), um genügend grossen und schnellen Arbeitsspeicher usw. usw.

Ich hoffe, daß Du an Hand des Gesagten jetzt ein wenig mehr in der Lage bist zu entscheiden, wohin "die Reise" für Dich ganz generell zu gehen hat...

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen