Ich ziehe in kürze um, und möchte noch vorm Tapezieren,streichen ect. alle Kabel in der Wohnung verlegen. Neben Telefon und Netzwerkkabeln wäre das auch das TV Kabel für den Kabelanschluss. Das ganze soll natürlich unterputz verlegt werden. Ein Steckdosenbohrer sowie eine Maschine zum Kanäle Fräsen ist vorhanden. Jetzt müsste ich noch wissen, welcher Kabelverteiler gebraucht wird. Soweit ich weiss, verschlechtern diese einfachen Kabelweichen die Bildqualität, wenn 2 gleichzeitig ferseh schaun.... Darum bräuchte ich mal eine Empfelung für einen Verteiler. Dieser sollte mindestens 3 Anschlüsse bieten, und ebenfalls unterm Putz verschwinden können. Bestellen möchte ich den gesamten Krempel bei Reichelt.
Desweiteren würde ich mich über einen Tip bzgl. unterputz Dosen freuen, da es dutzende verschiedene gibt, ich jedoch einfach nur Stinknormale Kabeldosen für jeweils TV und Radio benötige.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe..... und sollte jemand noch nützliche Tips haben, immer her damit!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge
Ich würde zum Verlegen von (flexiblen) Leerrohren mit reichlich Durchmesserreserve raten! Wenn Du Dich für Leerrohre entscheidest, achte darauf, daß Du in Zimmerecken usw. nicht so enge Radien legst (auch wenn die biegsamen Rohren einen kleinen Biegeradius hergeben).
Zur Verkabelung an sich solltest Du mehr Infos liefern, z. B. ob das sternförmige Verkabeln für digitalen Satellitenempfang (für mehrere Zimmer unabhängig) eingeplant werden soll - dazu würde ich raten. Verlegte Rohre können eine spätere Umstellung auf SAT-Sternverkabelung ermöglichen, nur der Rohrdurchmesser sollte das Einziehen von mehreren Kabeln hergeben.
Falls Du in ein paar Jahren z. B. die Netzwerkverkabelung verändern mußt, bist Du mit Rohren wesentlich besser dran!
rill
