Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III untertakten möglich?

Markus Klümper / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe ein seltsames Problem. Mir ist ein Board mit PIII / 600 MHz verreckt. CPU dürfte i.O. sein und da ich noch genug Krempel für PCs dieser Leistungsklasse hab will ich noch ein Board dazu bei Ebay ordern. Nun hab ich noch eine 800er PIII Cpu da liegen, von der ich nicht weiß ob sie in Ordnung ist. Nun die Frage. Ich hab mir ein billiges MSI 6161 für den 600er ausgesucht und überlege, zwecks Portoersparnis noch ein zweites dazu zu nehmen und den 800er, falls er läuft, als 600er laufen zu lassen. Denn für den 800er gibt es kaum passende Boards, außerdem lohnt es sich dann überhaupt nicht mehr. Ist soetwas machbar oder ist das zu scheitern verurteilt? Allerdings befürchte ich, dem vorhandenen Board mit dem Testen den Todesschuss verpaßt zu haben...

digixp Markus Klümper „Pentium III untertakten möglich?“
Optionen

Das Problem ist ja, das die PIIIs alle am Multi gelockt sind und nur am FSB unter/übertaktbar sind. Aber wenn das Board den FSB verstellen kann, ggf. auf 66x8(528MHz) oder so, dann könnte dein Vorhaben gelingen.