Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.553 Themen, 109.666 Beiträge

Uralt 2.5 Zoll Festplatte in Bondwell 486SLC

cks04 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen sehr alten Bondwell 486SLC Laptop (mit externem Floppy Disk Laufwerk). Die CMOS Batterie ist alle und alle BIOS Einstellungen sind verloren gegangen. Wenn ich ihn ans Netz hänge kann ich booten, allerdings muss ich die Festplatteneinstellungen angeben, da das Ding natürlich keine Autoerkennung hat. (Er bootet auch von Diskette was mir aber bisher noch nichts nützt). Ich weiß aber nicht um was es sich bei der Festplatte handelt. Auf dem Laptop ist ein Werbeaufkleber der was von 120M HDD sagt. Ich vermute also das es sich um eine 120MB Festplatte handelt.

Im Bios kann ich 46 verschiedenen(fest voreingestellte) Festplattentypen angeben. Ich habe alle 46 ausprobiert und bei keiner hat der Rechner die Festplatte erkannt. Es muss also anscheuinened eine USER Eingabe gemacht werden. Ich habe den Laptp aufgeschraubt aber an der Festplatte sind keinerlei Informationen über Cylinder Köpfe und Sektoren angebracht.

Über Google finde ich ebenfalls nichts. Hilfe? Wie komme ich an diese Informationen? Hat evtl. einer von euch noch so ein Teil rumfliegen. Gibt es sonstige Tipps?

Bin für jede Hilfe dankbar.

CK

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Andreas42
cks04 Alf 123 „Die einfachste Variante wäre, die Platte ausbauen und mittels Adapter an ein...“
Optionen

Alf,

wie ich es schon oben mal geantwortet habe. Die Platte hat nicht die heute übliche Steckverbindung sondern ist fest verlötet. Ich denke damit fällt diese Möglichkeit aus. Oder?

Gruß

CK

bei Antwort benachrichtigen