Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Rechner wird immer langsamer

DAU-Andy53 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Sorry, wenn ich hier eine solche Frage einstelle.

Mein Rechner wird immer langsamer. Es handelt sich um einen 5 Jahre alten Pentium 733 MHz, Arbeitsspeicher 256 MB, die FP mit 20 GB ist etwa halb voll. Betriebssystem ist Win2K, mit den letzten Updates. Auf dem Rechner wird hauptsächlich unter MS Office XP gearbeitet, auch diese werden stets auf letztem Stand gehalten. Zubehörprogramme wie Datenträgerbereinigung und Defragmentierung werden regelmäßig alle paar Monate gefahren.

Ich vermute, daß sich einiges an Datenmüll angesammtelt hat, weswegen wohl die Zugriffszeiten immer länger werden.

Mit hervorragendem Halbwissen ausgestattet, möchte ich aber nicht unmotiviert irgendetwas plattmachen, sondern bin um einen Hinweis auf eine strukturierte Vorgehensweise oder eine geeignete Software, z. B. zum Überprüfen der Registry dankbar.

Wer kann mir da ein paar Tips geben ? Herzlichen Dank schon im Voraus !