Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

MSI Board K8n Neo2 NVIDIA nForce 3 Ultra mit Onboard AC Real

request_1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen :D

Habe seit kurzem einen neuen PC mit den oben genannten Komponenten als Motherboard bzw. Onboard Sound. Des Weiteren besitze ich ein von Aldi erworbenes 5.1 Surround System. Da ich dieses 5.1 Surround System zuvor für längere Zeit an einem anderen PC problemlos nutzen konnte, schließe ich jegliche technische Mangel daran aus. Nun zu meinen Probleme(n):

1. Alle Boxen (inc. Subwoofer) sollten einwandfrei funktionieren, was ich auf Test mit unterschiedlichen Programmen ausprobierte, jedoch kommt aus der Center Box einfach kein Ton raus. Ich bin mir 100% sicher alles richtig eingesteckt zu haben und bei meinem alten PC kam aus jener Center Box ganz normaler Sound...
Auch mit dem von MSI mitgelieferten "Sound Effect" kann ich überprüfen, ob alle Boxen gehen und auch hier wird die Box zwar als funktionieren geprüft jedoch kommt auch hier bei einer Sound Simulation kein Sound aus der Center Box!
Nach längeren Recherchen habe ich Berichte über ähnliche Probleme mit SB Karten gelesen. Hier soll das neueste "Playcenter" von SB das Problem lösen, durch eine bestimmte CMSS Funktion, jedoch kann ich einfach keine Lösung für meinen Realtek Onboard Sound finden... Die neuesten Treiber habe ebenfalls installiert. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ich genau weiß, dass die Box funktioniert, ich sie richtig eingestellt habe, und sie auch bereits früher ging nur jetzt nicht mehr, weder bei Spielen, noch bei WINAmp,
noch bei irgendeinem DVD Programm.

2. Seit ich das 5.1 Sound System angeschlossen habe, kommt aus allen Boxen (außer Subwoofer u. Center Box) ein permanentes, mal lauterers mal leiseres Rauschen. Dies hatte ich vorher ebenfalls nicht und treibt mich an den Rande des Wahnsinns :) Treiberaktualisierungen etc. haben alles nichts gebracht. Es scheint unabhänig von Lautstäre zu sein und tritt auch auf wenn ich den kompletten Sound mute.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet diese Probleme zu lösen. Vielen Dank schon im Voraus :D Bye

mfG

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE request_1 „MSI Board K8n Neo2 NVIDIA nForce 3 Ultra mit Onboard AC Real“
Optionen

ein brummen in den boxen ist immer eine rückkopplung. ums genauer zusagen eine induzierte spannung die du als brummen in den boxen wahrnimmst. phoenixfeder hat es schon angesprochen!
versuche die steckverbindungen zu überprüfen.
sitzen die stecker einwandfrei in den buxen?
sind evtl. die kabel gebrochen? versuch sie einzeln mit einer box.
wenn du pech hast, tritt die rückkopplung bereits auf dem board auf, weil ein benachbartes bauteil die soundkarte stört. mit ganz viel pech ist das board auch defekt (bzw. der teil der für die soundkarte verantwortlich ist).

viel glück
baddle :D

bei Antwort benachrichtigen