Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zugriff verweigert bei Softwareinstallation

bobby3 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit erhalte ich bei einigen Programmen während der Installation die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" oder die Installation bleibt hängen und wird nicht vollständig ausgeführt. Grund sind fehlende Rechte in der Registry, trotz Installation unter Admin. Aber warum? Mit welcher Einstellung vermeide ich das lästige Suchen in der Registry nach den fehlenden Rechten?

BAddLE bobby3 „Zugriff verweigert bei Softwareinstallation“
Optionen

klingt für mich als seinen deine rechtevergaben etwas durcheinandergewürfelt worde.

- hast du evtl. verschiedene betriebssysteme auf einer platte oder sogar partition installiert? schlechte sache das! ales runter und neu rauf is meist die einzige lösung.

- hast du mehrere benutzerkonten mit administratorrechten? würde ich auf eins reduzieren.

- hast du evtl. winxp mal über eine reparatur wiederhergestellt oder einfach über eine "zerschossene" (nicht mehr bootfähige) winxp-installation neu installiert ohne die festplatte vorher zu formatieren? dann bestehen unter umständen noch alte benutzerordner und rechte. versuch mal folgendes: arbeitsplatz -> festplatte mit rechter maustaste anklicken -> eigenschaften -> register "sicherheit" auswählen -> unten "erweitert" -> register "besitzer" -> deinen anmeldungsnamen auswählen -> "übernehmen". damit werden die rechte aller ordner und dateien auf dich übertragen.

viel glück
baddle :D