Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

MS-DOS 6.22 nicht auf erste Partition installieren?

XXLRay / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Laptop, auf dem bisher Suse 9.2 und Win2K laufen. Nun brauche ich für ein bestimmtes DOS-Programm direkten Zugriff auf die serielle Schnittstelle.
Ich würde nun gerne DOS 6.22 nachinstallieren. Allerdings befindet sich auf der ersten Partition Win2K. Bisher war es mir weder mit Partition Magic noch mit cfdisk (unter Linux) möglich eine primäre FAT 16 Partition anzulegen, die dann auch von der DOS-Installation als solche erkannt wird.
Immer wenn ich fdisk (unter DOS) aufrufe, wird mir die erstellte Partition als Not-DOS angezeigt.
Das DOS fdisk selber kann die primäre DOS-Partition auch nur am Anfang der HDD anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
Borlander XXLRay „Emulatoren etc taugen nichts, weil das Programm so implementiert ist, dass es...“
Optionen
Emulatoren etc taugen nichts, weil das Programm so implementiert ist, dass es ohne VMs auf die Schnittstellen zugreifen muss.
Davon sollte das Programm eigentlich nix mitbekommen ;-)

Erste Partition ist FAT 32 mit Win2K
Dann könnte man theoretisch auch DOS7.1++ (Basis von Win95_b_/c oder Win98 mit FAT32 Unterstützung) von dieser Partition starten (im Einfachstens Fall tun es schon die io.sys+msdos.sys+command.com), wie der Eintrag in die boot.ini (Würde dann also über den von W2K mitgebrachten Bootmanager gestartet, unter lilo würde man dann zum starten erst mal W2K auswählen, anschließend DOS) dafür aussehen muß müsste ich nachschauen. Ausprobiert hab ich das natürlich nicht, ich setze bei W2K konsequent auf NTFS womit sowas natürlich nicht möglich wäre. Mit Kopieren der 3 oben genannten Datein plus weiter benötigter sollte es dann eigentlich getan sein...
bei Antwort benachrichtigen