Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: XP-Aktivierung verschärft

Microsoft verlangt Herkunftsnachweis

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft plant die Aktivierung von XP-Installationen über das Internet einzuschränken. Das soll Raubkopierern die sich „illegaler" Aktivierungscodes bedienen das Leben schwerer machen.

Zunächst werden alle Anwender betroffen sein, die einen PC mit vorinstalliertem Windows erworben haben. Diese OEM-Versionen sollen sich ab März nur noch telefonisch aktivieren lassen. Dabei müssen Käufer auch mit „speziellen Nachfragen" bezüglich der Herkunft ihres PC rechnen.

Olaf19 Redaktion „Microsoft verlangt Herkunftsnachweis“
Optionen

War es nicht jetzt schon so, dass die Aktivierung über das Internet auf 3x begrenzt ist? - Egal, ich würde die telefonische Aktivierung ohnehin bevorzugen. Übers Internet aktivieren kann man ja erst dann, wenn eine Internet-Verbindung eingerichtet ist. Dann aber könnte man sich - rein theoretisch - bereits bei der Aktivierung übers Internet irgendetwas "einfangen" (bei Blaster und Sasser z.B. genügte es seinerzeit, auch nur ein paar Minuten mit dem Netz verbunden zu sein).

Wollte man nach der Aktivierung ein Image des frisch installierten plus aktivierten XP erstellen, so wäre dieses schon nicht mehr zu 100% vertrauenswürdig. Das lässt sich am einfachsten umgehen, indem man telefonisch aktiviert, dann das Image erstellt und erst danach eine Internetverbindung einrichtet.

CU
Olaf

Das Gejammer der Urheber Olaf19