Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

Rechner startet bei Last neu - und ich weiß nicht weiter

hmph / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach,

Ich habe den Rechner von nem Kumpel aufgestockt, und zwar wie folgt:

- ASUS ASrockP4i65GV
- Sapphire 9800 Pro 128 MB
- 2 mal 256 MB Infinion 400 Mhz
- Intel Pentium 4 2,8 Ghz (eine 800 Mhz-Variante)

Der Rechner hatte von Anfang an dieses Problem, dass er bei Spielen abstürzte, was besonders ärgerlich ist, da das der einzige Einsatzzweck ist.
Ich dachte als erstes und war mir damit ziemlich sicher, dass das Netzteil zu schwach wäre, also wurde es gegen ein Be Quiet! Blackline 400 Watt ausgetauscht. Hat nichts verändert. Weil das Problem am Anfang nur im Zusammenhang mit Spielen auftrat, haben wir die Grafikkarte als defekt ausgetauscht noch mal dieselbe rein gemacht. Hat auch nichts verändert.

Natürlich wurde zwischendurch etliche Male Windows (XP pro) platt gemacht und Treiber für Mainboard und Graka neu draufgemacht.

Virus o.Ä. schließe ich aus, weil das Problem imho symptomatisch für ein Hardwareproblem ist und weil der PC nie Kontakt zur Außenwelt hat (Internet).
Für mich bleiben da nur noch ein überhitzter Prozessor, ein defektes Mainboard oder eine generelle Inkompatibilität einzelner Komponenten.

Inzwischen bleibt er auch bei der DVD-Wiedergabe hängen, was aber durchaus auch ein anderes Problem sein kann, denn dabei startet er nicht neu sondern bleibt nur hängen, denke, dass das eventuell ein ganz anderes Problem ist...

Auf dem Prozessor sitzt ein Boxed-Kühler von Intel, nachdem sich der Rechner selbständig gehardwareressetted hat ist dieser ordentlich heiß und das Mainboard zeigt 55°. Ist das zu viel?

Soll ich nen neuen Kühler besorgen? Mainboard tauschen? irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen...

bei Antwort benachrichtigen
Stobbart hmph „Rechner startet bei Last neu - und ich weiß nicht weiter“
Optionen

Ich habe das selbe Problem
Hab zunächst auch auf das Netzteil getippt und dieses gegen ein neues ausgetauscht (be quiet 380 W) allerdings ohne Erfolg. Ich hab mir mal das Proggi Everest http://www.lavalys.com/ heruntergeladen um die Temp. zu checken:
Hier meine Werte:
Board bis 56 Grad (MSI k7n2)
Prozessor bis 69 Grad (Athlon 2800+)
Festplatte bis 53 Grad
Graka 9700pro ??
Kannst diese Werte mal mit deinen Werten vergleichen. Ich tippe bei mir, dass der Prozessor zu heiß wird. Wie siehts eigentlich mit den Temp. der Graka aus?

Gruß

Stobbi

bei Antwort benachrichtigen