PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel

Krudie / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich wollte fragen was eine VCore-Erhöhung im Bios bei der Grafikkarte bringt? Kann man dann besser übertakten und wird dann die Grafikkarte schneller den Geist aufgeben ?? Ich habe eine ASUS 6800 LE @ 16/6 auf Standarttakt !! Danke für eure Antworten !!


Und noch was : Wie überaktet man Grafikkarten am besten ? Welche Tools nutzt ihr, welche sind am besten ? Ich habe den ASUS Doctor und bei im kann man nur bis 380/800 übertakten ! Ich habe früher den Detonator-Unlock genutzt und über den Treiber übertaktet ! Ich habe aber gehört es ist nicht mehr so effektiv !?? Könnt ihr mir was dazu sagen !! DANKE !!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

Wenn du die VCore im Bios erhöhst, erhöhst du die VCore der CPU. Das nutzt der Grafikkarte leider gar nix.

Wenn du einen Voltmod auf der Grafikkarte machst (zusätzliche Widerstände an den richtigen Stellen drauflöten), dann wird dadurch die Grafikchipspannung erhöht (gibt auch Voltmods für den Grafikspeicher). Die höhere Spannung bedeutet, dass mehr Elektronen durch den Chip können, was notwendig ist, wenn man sehr hohe Taktraten erreichen möchte.

Der Nachteil des Voltmods ist, dass sich die Verlustleistung erhöht. Denn es gilt Leistung = Strom * Spannung. Erhöht man den Takt, wird der Strom größer, erhöht man dazu noch die Spannung, so steigt die Leistung gar quadratisch an. Und diese Leistung ist praktisch zu 100% Verlustleistung. Eine höhere Verlustleistung heizt den Chip mehr auf.

Deshalb droht beim Voltmodden der Hitzetod der Grafikkarte, wenn man keine angemessene Kühlung einsetzt.

Außerdem verringert sich durch das Voltmodden auch so die Lebensdauer des Grafikchips.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
@spasstiger Gerd6
@spasstiger Spasstiger