Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.938 Beiträge

DSL-Modem oder DSL-Router ???

markus58096 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo.


benutze nun schon seit knapp 3 jahren ein T-online DSL-Modem, ohne probleme.


nun habe ich einen neuen Flat-vertrag bei 1&1 abgeschlossen und ein neues FRITZ!Box SL WLAN router/modem für "umme" dazu bekommen. wollte das ding eigentlich einmotten bis ich mir ein laptop zulege.


nun hat mir ein arbeitskollege erzählt, das sein dsl zugang bedeutend schneller (vor allem der seitenaufbau) wurde als er von seinem modem auf einen router umgestiegen ist.
kann das sein???


macht es sinn den router (...hat auch einen normalen lan anschluss) anstatt meines modems anzuschliesen? die intgrierte firewall sehe ich als einzigen vorteil, oder hat mein kollege recht?


danke und gruß.

bei Antwort benachrichtigen
Was heißt *Umstieg*? rill
Was heißt *Umstieg*? Andreas42
Was heißt *Umstieg*? Berti69
Berti69 markus58096 „.. danke für eure infos. das mit der umstellung auf T_DSL 1000 könnte stimmen....“
Optionen

So isses

Und die Firmware würde ich auch gleich mal updaten

Übrigens soll das FritzBox-Modem durch Traffic Shaping angeblich tatsächlich schneller sein

Und vom Anschluss per USB würde ich eher abraten

bei Antwort benachrichtigen