PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Übertakten P4A auf MSI-Board

k63 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme beim Versuch, meine CPU (P4A, 2GHz/400FSB) zu übertakten nicht über 2,4 GHz hinaus. Das Board ist ein MSI 6566 mit i845E-Chipsatz. Als RAM habe ich ein Modul 512MB DDR333. Habe schon das BIOS geflasht - ohne Erfolg.

Der FSB und nur den kann ich anheben, ist mit dem Speichertakt verknüpft. Ich kann den Speichertakt auf 200, 266 (Standard beim Board) oder auf automatisch einstellen. Beim letzteren passt er sich an den FSB an.

Maximale Einstellung ist für den FSB auf 120MHz (x4 = 480). Dann läuft der Speicher mit 320 MHz und die CPU mit 2,4 GHz. Drüber geht nichts - auch nicht mit anderen Speichereinstellungen. Ich bekomme dann zwar die Anzeige z.B. P4 / 2,66GHz, aber läuft nicht hoch! Die CPU-Spannung hebe ich dabei von 1,5V auf 1,65V.

Kann es sein, dass das Board nur max. 2,4GHz zulässt?
Hat jemand mit diesem Board schon mal andere Erfahrungen gemacht? Dann wär ich für Eure Antworten dankbar!

Gruss k63

bei Antwort benachrichtigen
k63 jayray „Ich würde mal sagen das bei deiner CPU einfach nicht mehr drin ist,und 2.0 auf...“
Optionen

Danke für den Tip. Ich schaue nochmal im BIOS nach.

Gruss k63

bei Antwort benachrichtigen