Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Router

egon6 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ist es eigentlich eine gute Idee sich einen Router zu kaufen und den vor das DSL-Modem zu packen. Auch wenn man nur mit einem Computer ins Internet will? Ich wollte das machen, weil so ein Router doch eine gute Firewall haben soll. Dann könnte man doch gut geschützt ins Internet gehen. Oder nicht? Ich habe jetzt einen Router für 30 Euro gesehen. Das ist doch gar nicht so teuer. Bitte teilt mir doch mit ob diese Überlegung wirklich sinnvoll ist.


Vielen Dank schon mal.


Peter

bei Antwort benachrichtigen
Antwort xafford
Antwort yakuzi
Antwort xafford
Antwort yakuzi
Antwort xafford
Antwort Tyrfing
Zwerg Nase egon6 „Router“
Optionen

Hallo Egon6

...um dem mal wieder vorherrschenden allgemeinen Kompetenzgerangel ein Ende zu setzen und Dir eventuell helfen zu können: Hier wird ein großer Fehler gemacht... denn: der Router, wie sein Name schon sagt "routet" d. h. er verbindet Netze (Segmente) miteinander und stellt damit ein "Gateway" dar !

Eine Firewall kontrolliert und regelt den Datenverkehr !!!

Also zwei völlig verschiedene Dinge !!!

Da beides in Zusammenarbeit sinnvoll ist, haben viele Hersteller beide Funktionalitäten in ein Gerät integriert. Beides kann jedoch auch ohne zusätzliche Hardware realisiert werden. Es gibt genügend Anbieter von sehr guten Software Firewalls und das Routing kann ebenfalls auf jedem Standardrechner aktiviert/konfiguriert werden. Für den unbedarften "gemeinen" Homeuser ist ein Hardwarerouter mit integrierter Firewall jedoch sicher die günstigste und einfachste Lösung.

Aber: Wie Xafford bereits schilderte, wenn Du den Router vor dein Modem hägst, hast du keinerlei Verbindung mehr ;-]

Hoffentlich hat Dir das geholfen !

Gruß

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen