Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.516 Themen, 108.992 Beiträge

2 x Samsung-SATA - welche ist die böse?

CrowD / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich habe zwei Samsung-SATA-Platten (SP1614C, 160GB) am onboard-Controller des Asus P4P-800 E Deluxe (soweit ich herausfinden konnte ein Fasttrak TX 2000 - Controller)im RAID-Modus betrieben.
Lief soweit sehr cool, nur leider hat jetzt eine der Festplatten einen Defekt. Jedenfalls kann ich nix mehr installieren und der Controller meldet einen "Critical Error".
Nun will ich allerdings doch gern wissen, welche der beiden Platten die böse ist, damit ich sie umtauschen kann. Allerdings kriege ich eine einzelne Platte nicht zum laufen (im BIOS Controller auf "IDE" gestellt, während der Win-Inst. F6 gedrückt für Treiber) - er findet die Platte nicht - egal welche ich anschließe. Hutil (das Diagnose-Tool von Samsung) checkt nur die IDE-ports auf dem Board - nicht den SATA-Controller.
Wer weiss Rat?

bei Antwort benachrichtigen
CrowD DWEBM „klemm die Platten doch mal einzeln an der Controller an. ohne im Bios was zu...“
Optionen

Ich hatte RAID 0, aber ich sichere meine Daten regelmäßig, daher ging nix verloren.

Wenn ich die Platten einzeln an den Controller hänge und im BIOS den Controller auf "RAID" lasse, dann findet Windoof die Platten nicht. Der Controller meint dann meistens, dass es ein Problem mit dem Array gibt (was ja auch stimmt, wenn nur eine Platte drin ist). Aber machen kann ich leider nix. Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, ist, dass die eine Platte beim booten als IDE länger braucht, um von Controller erkannt zu werden.

bei Antwort benachrichtigen