Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini

PegaPX / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Ich habe früher als erwartet einen Käufer für meine "alte" Hardware gefunden, aus diesem Grund soll nun ein neues Sys her. Eben besagten Winchester, bin mir noch nicht sicher ob 3000 oder 3200.


Nun aber eben:


Ein absolut OC-taugliches Board ist jetzt gefragt. Da will ich nichts wichtiges nachher vermissen, also sollten alle relevanten Einstellmöglichkeiten vorhanden sein. Schön wäre IDE-RAID, sprich zusätzliche IDE-Anschlüsse, aber das kann ich mir wohl abschminken, denke ich. Oder? Bios-Flash über Windows und über das Net, aber das ist wohl mittlerweile standart. Monitoring sollte ebenso gegeben sein. Und gern noch so einige nette, - aber nützliche, Spielereien.


LAN ist nicht wichtig. Sound on board ja, Grafik natürlich nicht. (Gibts das da überhaupt noch?)


Ach ja: AGP-Grafik!


Ist denn bei den Boards auch nVIDIA-Chipsatz anzuraten? Wenn ja dann den natürlich.


Ein paar nützliche Vorschläge, gern mit Links,  wären nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Ich seh schon, wird wohl das Abit werden. Ist etwas günstiger als das MSI, na...“
Optionen

Ein 3200'er rennt nicht unbedingt besser als ein 3000'er. Aber der 3200'er hat einen höheren Multi, wodurch du den Referenztakt nicht so hoch anheben mußt um die gleiche Taktfrequenz zu erhalten (verglichen zu dem 3000'er).
Hat den Vorteil, dass dein Speicher je nach gewähltem Referenztakt und Speichermulti evtl. näher am Default-Takt ist. Mir persönlich wäre aber der Aufpreis die (finanzielle) Mühe nicht wert. Mit dem 3000'er komme ich ohne weiteres auf 2,25Ghz, mit etwas Vcore Zugabe auch auf 2,5Ghz primestable.

bei Antwort benachrichtigen