Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rückfrage "Datei schon vorhanden" beim Speichern kommt nicht

Holger / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit kurzem ein merkwürdiges "Speicherverhalten" von Dateien festgestellt: Ich speichere eine Datei "joke1.mpg" im Odner "MPG".
Versehentlich habe ich die gleiche Datei dann noch mal gespeichert doch statt der Rückfrage "Datei ist schon vorhanden, soll sie ersetzt werden?" kommt nichts. Stattdessen wird die Datei ein zweites mal auf die Platte geschrieben! Gleicher Name, gleiche Größe!!

Ich weiss, geht gar nicht ist aber so. Passiert auch nur bei *.mpg,
Zip-Files und anderes wird nicht neu gespeichert, es kommt die bekannte Rückfrage.

Kann das Spiel beliebig wiederholen, habe jetzt 5x "joke1.mpg" in einem Verzeichnis liegen, keine Unterschiede im Dateinamen und alle Lauffähig. Hat da jemand eine Idee? Bin sicher bis vor kurzem war das nicht möglich, was macht XP da?
Danke und Gruß
Holger

Holger Nachtrag zu: „Rückfrage "Datei schon vorhanden" beim Speichern kommt nicht“
Optionen

Hi pfORchT

danke für deinen Tip! Ja, bin ein alter DOSianer hatte aber echt vergessen es mal "zu Fuß" zu prüfen. Des Rätsels Lösung: Unter Dos ist alles OK, Datei nur einmal da! Anders konnte es auch nicht sein, da haben wir recht. XP spinnt, Datei wird mehrfach angezeigt. Habe mal den Odner gelöscht, neu angelegt und siehe da .... XP hat es wieder auf die Kette bekommen und meldet sich beim zweiten speichern brav: "Datei schon vorhanden usw."

Lag irgendwie an einem korrupten Ordner, wieso auch immer.

Danke dir, einen schönes WE noch!
Gruß
Holger