PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Temperaturproblem !!

Gotchi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


habe das Problem, dass meine CPU - Temperatur bereits nach dem Start, also im "Leerlauf" 64° C (gemessen mit PC-Probe) beträgt, allerdings dreht sich der Lüfter mit ca. 2600 rpm (ist das viel?,glaub nicht oder?)


Das System ist nagelneu zusammengestellt und es wurde nichts daran rumgeschraubt.


Anfangs war es sogar so, dass der Rechner nur ca. 5 sek gelaufen ist und sich dann abgeschaltet hat. Das Problem habe ich allerdings behoben, indem ich den Kühler vom Prozzi genommen und nochmals montiert habe (war wohl nicht fest genug drauf ;-)). Jetzt läuft der Rechner zwar, ist aber für meine Begriffe doch "etwas" zu heiss.


Würde ein Gehäuselüfter Abhilfe schaffen, oder vielleicht etwas Wärmeleitpaste? Aber auf dem Kühlkörper befindet sich eigentlich schon ein Wärmeleitpad.


Bin für jede Hilfe dankbar.


mfG Gotchi


 


Mein System:


ASUS P5GD1 (i915-Chipset)


P4 3,0 (Prescott, mit original Kühlung)  - jaja, ich weiss ;-)


Leadtek GF6600GT (PCI-e)


2x 512MB Corsair ValueSelect CL2,5


1x S-ATA HDD


1x LG DVD-Brenner


Tagan 420-U01 (420 Watt)

bei Antwort benachrichtigen
Gotchi Nachtrag zu: „Temperaturproblem !!“
Optionen

hmm..

ich glaub auch schön langsam, dass es an der Belüftung des Gehäuses liegt. War gestern auf ner kleinen LAN beim zocken und es war dort auch relativ warm. Nach ca. 30min zocken fängt ASUSProbe an zu fiepen, von wegen zu hoher Temperatur (73°!!!). Also ich erst mal PC runtergefahren und 20min abkühlen lassen. Dann gings wieder eine halbe Stunde gut. Selbes Spiel noch einmal. Hab dann allerdings die Seitenverkleidung meines Gehäuses entfernt. Und siehe da, auf einmal warens nur noch 62°.
Werd mir also wahrscheinlich ein anderes Gehäuse zulegen müssen (hab nur so ein Billigteil :-( ), bei dem ich auch ordentlich Lüfter reinklatschen kann. Bei meinem jetzigen Gehäuse läuft grade mal einer.

Noch eine Frage zu Gehäuselüftern:
Meinem Verständnis nach sollte mind. 1 Lüfter kühle Luft von vorne reinpusten und mind. 1 Lüfter die Warme hinten wieder raus (bzw. seitlich auch nochmal). Sehe ich das richtig? Bitte korrigieren falls nötig.

Zum NT noch was:
Habe wie oben beschrieben ein Tagan 420 U01. Mir ist gestern aufgefallen, dass (bei geschlossenem Gehäuse) das NT sehr heiß wird (bei offenem Gehäuse gehts). Es bläst hinten auch kaum Luft raus, und die ist auch sehr warm. Ist das alles i.O., oder hat das NT eine Macke? Kann aber auch daran liegen, dass ich im Gehäuse einen Hitzesstau hab. Aber sollte das NT dann nicht höher drehen?

Ach ja, zu guter letzt dürft ihr mir noch Gehäuse empfehlen ;-)


Gruß Gotchi

bei Antwort benachrichtigen