Moin,
Erfahrungen mit "alternativen Tonern" ist so eine Sache. Es gibt mittlerweile hunderte von verschiedenen Anbietern, da ist die gesamte Bandbreite zwischen indiskutablem Schrott (zwischen Tagesschau und Wetterbericht wohl nur Toner nachgefüllt) und dem Original in nichts nachstehenden Produkten dabei.
KMP haben wir mal selbst bei uns verkauft, fand ich aber nicht ganz so toll - allerdings ist das schon einige Jahre her und soll nicht bedeuten, daß ich deren Produkte grundsätzlich schlecht finde. Andererseits bieten vernüftige Händler auch eine Gewährleistung auf ihre Produkte, so daß sich Patronen mit Qualiätsproblemen auch problemlos reklamieren lassen. Da die Patronen vom Originalhersteller letztendlich nicht zum wiederbefüllen gebaut wurden, gibt es immer wieder mal einzelne defekte Patronen. Bei einem guten Anbieter sollte die Reklamatonsquote aber maximal 2 % betragen.
Recht gute Erfahrungen habe ich mit "Printstar" gemacht, aber es wird noch etliche Hersteller mit guten oder sehr guten Produkten geben, die Übersicht über alle Produkte kann kein Mensch mehr haben.
Gruß
Jürgen