Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

Probleme mit Epox 8RDA3+ nach Grafikkartenwechsel

colli / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe meinem Rechner: AMD Barton 2800+, 8RDA3+, 512MB DDR, 3 Festplatten, DVD -und CD-Brenner, SAT-Karte, Videoschnittkarte,  eine neue Grafikkarte spendiert: MSI Radeon9800Pro. Jetzt tritt der Fehler auf das nachdem ich den PC von Netz getrennt habe und wieder starten will überhaupt nichts passiert - keine Lüfter - um zu starten muß ich den Power-Taster ca. 10sek. gedrückt halten, dann loslassen und dann ganz normal kurz drücken und der PC fängt an zu laufen, meistens aber bleibt er ohne Bild und mit Sirenen-Pieptönen und CF-Fehler Post hängen, ein anschließender Druck auf den Reset-Taster läßt ihn dann ganz normal hochfahren. Trenne ich den PC nicht vom Netz kann ich ihn ganz normal runter und auch wieder hochfahren. Das Netzteil - Enermax 365W - hab ich schon gegen ein Noname 350W getauscht - selbe Ergebnis. CMOS clear hab ich auch versucht, das neuste Bios für das 8RDA3+ hab ich auch aufgespielt - keine Veränderung. Wer hat eine Idee ??


colli

bei Antwort benachrichtigen
_Quax colli „Probleme mit Epox 8RDA3+ nach Grafikkartenwechsel“
Optionen

"ein anschließender Druck auf den Reset-Taster läßt ihn dann ganz normal hochfahren"
Diese Krankheit haben Epox-Boards desöfteren, da Du das Netzteil schon getauscht hast liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, das Dein Board im sterben liegt, der Grafikkartenwechsel hat damit erst mal nichts zu tun.
Einige Epox-Bretter neigen zur Haarrissbildung, sie laufen kalt nicht mehr hoch.
Das wird im laufe der Zeit schlimmer, anfangs hilft der Reset-Taster, aber irgendwann ist gar nix mehr drin. Der Wechsel der Grafikkarte hat mechanische Auswirkungen auf die Hauptplatine gehabt, normal kein Thema - bei Epox schon - sieh zu, das Du das Motherboard einschickst.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen