Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Festplatte: Dynamisch oder Basis???

roni / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist besser und vorallem wo besteht der Unterschied bei einer Festplatte, wenn ich sie in der Datenträgerverwaltun von XP prof:


1. Die Platte in einen Dynamischen-Datenträger konvertiere und daraus 2 einfache Laufwerke      erstelle oder


2. In einen Basis-Datenträger konvertiere und 2 Partitionen erstelle.


Bei beiden Varianten habe ich im Arbeitsplatz 2 Laufwerke. Optisch unterscheiden sie sich nicht zwischen den möglichkeiten 1 und 2.

bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „Festplatte: Dynamisch oder Basis???“
Optionen

Hier habe ich eine ausführliche und verständliche Erklärung gefunden für alle die es auch noch interessiert.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;309000

Dass es nebst basis auch noch dynamische Datenträger gibt habe ich erst 2 Jahre nach der Installation von XP prof. entdeckt und das erst noch rein zufällig weil eine neu eingebaute Platte als dynamisch eingetragen war. Und jetzt kommt doch noch eine Frage: dynamisch Volumen werden nur von XP prof. und 2000 aber nicht von XP Home unterstützt.
Als was wäre die oben genannte Platte eingetragen gewesen, wenn ich Home installiert hätte? Als Basis wäre eigentlich unlogisch.

Somit wäre das erledigt bis zum nächsten Problem. Dank an alle.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen