Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DSL-Disconnect | IRQ-Problem?

SirChris7 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

N'Abend,

Wäre wirklich nett, wenn hier jemand helfen könnte(auch wenns en langer Text zum lesen ist).

also ich hab da en mächtiges Problem:
Ich hab mir vor en paare Tagen ne neue Soundkarte ne Terratec 5.1 Fun geholt und passende Dolby Surround Kopfhörer dazu. Das funktioniert auch einwandfrei, aber seitdem beendet sich ständig meine Internetverbindung von selbst. Ich hab en internes DSL-Modem, das Teledat 300 PCI. Mit dem hatte ich das selbe Problem auf einem alten Motherboard aber seitdem ich en neues hab, funktioniert (bzw. funktionierte). Ich vermute das es stark mit den IRQ zusammenhängt, aber ich hab schon alles mögliche damit probiert, also manuell vergeben oder automatisch, aber immer mit dem selben negativen Resultat.
Das es an der Soundkartenaktivität liegen muss, ist mir besonders aufgefallen, denn ich kann den Rechner frühs anmachen stundenlang laufen lassen (heute waren es 9 oder so) und alles lief ohne Probleme, doch sobald ich dran saß und Video geschaut oder gespielt habe, zack, disconnect.
Nach nem Neustart nach so einem Disconnect kann ich wieder ohne Probs ins Inet, aber wenn ich auch Sound mit höre, dann dauert es 20 Minuten bis kurz über ne Stunde bis ich wieder fliege.
Wenn ich dann wieder ~5 Minuten warten, kann ich wieder ins Netz ohne das was gewesen wäre. Angezeigt krieg ich in der Netzwerkverbindung, das das Netzwerkkabel entfernt seie, was es natürlich nich is.

Details zu meinem PC hier: http:/
Treiber sind alle samt auf dem neusten Stand ausser das ich kein WinXP Service Pack 2 nutze.

gelöscht_129835 SirChris7 „DSL-Disconnect | IRQ-Problem?“
Optionen

Probiere mal, die Soundkarte in einem anderen PCI Slot zu betreiben, bzw. mit anderen Karten zu tauschen, oder die Teledat in einem anderen PCI Slot laufen lassen. Es gibt nämlich neben den IRQ´s auch noch die PCI INT A bis D, welche in der Regel herstellerseitig auf bestimmte PCI Slots zugewiesen sind. Die Grafikkarte, sofern es eine AGP Karte ist, belegt in aller Regel auch zwei von diesen INT. So kann es dann zustandekommen, das z.B. Die Graka INT A und B belegt, der 1.PCI Slot INT A belegt, und der 5.PCI Slot auch INT A belegt. Wäre nun die Teledat im 1.PCI Slot und die Soundkarte im 5.PCI Slot und eine AGP Karte vorhanden, so müssten sich diese drei Karten den INT A sharen. Dies sollte zwar auch kein Problem sein, aber Inkompatiblitäten zwischen Karten, von womöglich drei verschiedenen Herstellern, sind nicht auszuschließen.
Diese Verteilung ist nur ein Beispiel und ein Denkanstoß für die Fehlersuche.
Auf jeden Fall ist es eine, sehr vereinfacht dargestellte, Erklärung für das Wunder, das manche Karten nicht auf jedem Board und in jedem Slot laufen.