Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datensicherung komplettes Windows XP - Betriebssystem

MS-Geschaedigter / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab immer Sicherungen über Nero Backitup inkl. SystemState, Windows-Ordner ect. erstellt. Nachdem ich nun mit Alcohol 140% herumgespielt habe, ließ sich Windows XP nicht mehr starten, da irgend eine Datei namens "System" zerstört war. Beim Boot-Vorgang ging nichts mehr, nicht einmal über den erweiterten Modus. Mit der Reparaturfunktion von Windows "R" kam ich auch nicht weiter. Also hab ich Windows XP komplett neu aufgespielt, in der Hoffnung, dass die Programme und Einstellungen übernommen werden. Leider hat dies auch nicht funktioniert. Nicht einmal die Backups von Nero wieder ließen sich aufspielen. Leider hatte ich keine Sicherungen über das Windows Programm Wiederherstellungspunkt erstellen und Sicherung erstellt.

Welches Programm empfehlt ihr? Ich möchte ein Backup möglichst auf DVD brennen, dass bei einem Crash auch ausserhalb von Windows funktioniert und sich die gesamte Partition wiederherstellen lässt.
Des weiteren wurde ich vor der Neuinstallation von Windows nach irgendwelchen Wiederherstellungsdisketten gefragt (die ich leider nicht hatte). Wie werden diese Disketten denn hergestellt?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten und Anregungen.

Gruss

Schnuffi

Zwerg Nase GarfTermy „ ...Die Systemwiederherstellungsfunktion ist wenn nicht von Dir bewußt...“
Optionen

...danke für die Zuasmmanfassung meiner Ausführungen ;-] !!!
...deshalb schrieb ich ja auch:
(Ich kenne übrigens auch "cut" and "paste") "...Wenn Dein Hobel dann wieder rennt, solltest Du jedoch dringend (und hier schließe ich mich den Vorrednern voll an !!!) ein Image Deines Systems erstellen um zukünftig nicht mal irgendwann tief in Sch..... zu greifen !"

Nich gleich loschreien...wird doch alles wieder gut ! Für den Home User empfinde ich eben die Erstellung eines Backup Schemas mit entsprechender Archivierung der Datenträger, regelmäßig durchzuführende Restores um die Verwendbarkeit des Backup´s sicherzustellen, sowie ggf. die Einführung von unabhängigen Redunzanen und den Betrieb von Stripe Set´s eben einfach ein wenig aufwendig um die Verfügbarkeit der Urlaubsfoto´s und einiger .mp3´s sicherzustellen... aber jeder muß natürlich selbst beurteilen wie er mit seinen "hochbrisanten, unentbehrlichen sowie nie- wieder beschaffbaren" Daten er umgeht... ich für meine Teil (von Natur aus extrem faul) bevorzuge dafür die Methode "Wenig lesen, wenig Mausklick´s", da ich meine Freizeit lieber mit meiner Familie und meinen Freunden zubringe... und in Anbetracht dieser Anforderung empfiehlt sich für mich (einem kleinem Heimanwender, der sich schon beruflich mehr als genug mit dem ganzen Backup Gemülle rumärgern muß)
eben einfach (ich kanns immer noch... freu !): Ich verwende hierfür SYMANTEC Norton Ghost 9.0. Das Programm erstellt (mit wenigen Mausklicks) im laufenden Betrieb Images und erfordert dabei keinen reboot.

Ach und noch eins... Da Du ja der Meinung bist (unn direkt nochma):"außerdem funktioniert die wiederherstellung gerne gerade im entscheidenen moment NICHT zuverlässig." ... eventuell machst Du ja was falsch (!?!) Ich hatte bisher noch nie Probleme damit...Ganz im Gegenteil, ich nutze sie regelmäßig für Testinstallationen... und auch hierbei dauert die Wiederherstellung nur WENIGE MINUTEN.

So, nu genuch... geh jetzt rauchen...

Bis denn

Zwerg Nase